Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2009; 6 - A92
DOI: 10.1055/s-0029-1225016

Das Mammografie Programm in Rio de Janeiro

S Rego 1, C Joâo 1, A Mesquita 1, D Hans 1
  • 1Prefeitura Municipal do Rio de Janeiro, Radiologia, Rio de Janeiro, Brasilien

Zielsetzung: Die Einführung des Brustkrebs Programms führt zu einer Erhöhung der Diagnose bei nicht tastbareren Tumoren (T, garantierte Referenz bei Diagnose und Behandlung, die bestmögliche Qualität der Mammografie (M) um eine sichere Diagnose mit der geringsten Dosis von Strahlung für die Patientinnen (Pt) stellen zu können.

Materialien und Methoden: In der ganzen Gemeinde leben 3.891.463 Frauen. Davon sind 485.578 zwischen 40 bis 49 Jahren, und 575.877 zwischen 50 und 69 Jahre alt. Die Pt kommen spontan zu den Einheiten zur Durchführung der gynäkologischen und mammographischen Untersuchung. An diesem Mammografie-Screening nehmen teil: alle Frauen vom 50. Lebensjahr bis zum 69, Frauen über 40 Jahre mit einem erhöhten Risiko an, Brustkrebs zu erkranken z.B. bei familiärer Belastung und symptomatische Pt. Das Ziel des Programms ist 80% dieser Pt durchzuführen. Die Pt machen Klinische Mamma- und Gynäkologieuntersuchung beantragen die M in Übereinstimmung mit dem Protokoll und der Analyse der Diagnose. Verdächtige Fälle werden zur Station für Mamma Diagnose (MDS) geschickt. In der SMD wird core-Biopsie gemacht, wenn notwendig. Bösartige Fälle werden im Krankenhaus behandelt.

Ergebniss: Seit Beginn des Programms beobachten wir eine Verminderung der Wartezeit für M die ins MDS geschickt werden, sowie für die Biopsie und den Beginn der Behandlung. In 2007 wurden 210 T, von denen 145 tastbar wiederum 86 bösartig waren und von 65 nicht tastbaren T,28 bösartig waren.

Zusammenfassung: Bei dem Versuch das Gesundheitswesen zu verbessern, haben wir entdeckt, dass die Mehrheit der Pt tastbare T hatten, das zeigt das Bild eines Entwicklungslandes. Allerdings, beobachten wir eine Verminderung in Bezug auf tastbare gegenüber einer Erhöhung bei untastbaren T.