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DOI: 10.1055/s-0029-1225013
Persistenz zirkulierender Tumorzellen im peripheren Blut (CTCs) zwei Jahren nach Erstdiagnose des Mammakarzinoms
Zielsetzung: CTCs im Blut von Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom korrelieren mit einer verkürzten Gesamtüberlebenszeit. Aktuelle Daten deuten auf eine prognostische Relevanz persistierender CTCs hin. In der SUCCESS-Studie wurden CTCs vor und nach Chemotherapie, sowie zwei Jahre nach Primärdiagnose untersucht.
Methoden: Wir analysierten 23ml Vollblut von N+ und Hochrisiko N- Patientinnen die mit 3xFEC(500/100/500)-3xDoc100 q3w vs. 3xFEC(500/100/500)-3xDocGemcitabine(75/1000 d1+d8) gefolgt von 2 Jahren (4mg q3mx24m) vs. 5 Jahre (4mg q3mx24m gefolgt von q6mx36m) Zoledronat behandelt wurden. CTCs wurden mit dem CellSearchSystem (Veridex, USA) untersucht. Nach Anreicherung mit Anti-Epcam-Ak wurden die Zellen mit Anti-Cytokeratin-Antikörpern und Anti-CD45 markiert.
Ergebnisse: Von 579 Patienten wurden bei 4,3% (n=25) >1CTC nachgewiesen (für CTC+ MW1, Spanne 1–29; 5,9% 1CTC, 1,6% 2CTCs, 1,5% 3–5CTCs, 1,2% >5CTCs). Der Nachweis von >1CTC korrelierte nicht mit Tumorgröße (p=0,41), Lymphknotenstatus (p=0,41), Grading (p=0,45), Hormonrezeptorstatus (p=0,92) oder Her2-Status (p=0,59).
9,7% und 6,9% der Patienten hatten >1CTC bei Erstdiagnose bzw. nach Chemotherapie. Während der Nachweis von CTCs bei Diagnosestellung mit dem Nachweis von CTCs nach zwei Jahren korrelierte (p=0,03) gab es keine Korrelation zwischen der Präsenz von CTCs nach Abschluss der Chemotherapie und bei Erstdiagnose (p=0,08) bzw. nach zwei Jahren (p=0,23).
Bei 184 postmenopausalen HR+Patienten unter endokriner Therapie konnten CTCs bei 6.8% der Patienten unter Tamoxifentherapie (n=9), sowie bei 1.9% unter Anastrozoltherapie nachgewiesen werden (n=1; p=0,19).
Zusammenfassung: Bei einer relevanten Anzahl rezidivfreier Brustkrebspatientinnen konnte eine Persistenz von CTCs 2 Jahre nach systemischer Therapie nachgewiesen werden. Die SUCCESS-Studie wird Information bzgl. der prognostischen Relevanz und der Eignung von CTCs zum frühen Therapiemonitoring bringen.