Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2009; 6 - A86
DOI: 10.1055/s-0029-1225010

Anwendbarkeit einer prognostischen RT-PCR basierenden 14-Gen-Signatur zur Prädiktion des Metastasierungsrisikos in behandelten und unbehandelten N- und ER+ Mammakarzinomen aus FFPE-Gewebeschnitten

P Pelster 1, D Kemming 1, CM Schlotter 2, J Sninsky 3, A Wang 3, U Vogt 1, B Brandt 4
  • 1Indivicon Diagnostics, Molekulare Onkologie, Ibbenbüren, Deutschland
  • 2Klinikum Lüdenschied, Frauenklinik, Lüdenscheid, Deutschland
  • 3Celera, Alameda, USA
  • 4Uniklinik Eppendorf, Institut für Tumorbiologie, Hamburg, Deutschland

In früheren Studien konnten Gen-Expressionsprofile das Metastasierungsrisiko in Brustkrebspatienten prognostizieren. Da jedoch 25% der ER+/PR+, 66% der ER-/PR+ und 55% der ER+/PR- Mammakarzinome nicht auf eine Tamoxifentherapie ansprechen, haben wir eine Gen-Signatur aus FFPE-Schnitten von unbehandelten N-, ER+ Patienten entwickelt

und an unabhängigen unbehandelten als auch Tamoxifen-behandelten Patienten validiert. Diese Signatur erlaubt eine Subklassifizierung dieser Tumore.

Material und Methoden: Aus früheren Gen-Signaturen (van't Veer et al., Dai et al., Paik et al) wurden 200 Gene mittels Real-Time PCR quantifiziert und durch statistische Analysen auf 14 Gene reduziert. Zusätzlich wurden 3 maximal stabile Housekeeping-Gene selektiert. Aus den Real-Time PCR Analyseergebnissen der 14 Gene von mehr als 300 Patienten wurde ein Score errechnet. Dieser erlaubt eine Klassifizierung der Tumore in Gruppen mit hohem bzw. niedrigem Metastasierungsrisiko. (Untersuchungszeit: 5–10 Jahre)

Ergebnisse: Die 14-Gen-Signatur zeigt eine deutliche Assoziation mit dem metastasenfreien Intervall

(p=0,05), sowohl im Trainings-Set als auch im Validation-Set. In der multivariaten Cox Analyse beträgt das relative Risiko der Hochrisiko- gegen die Niedrigrisikogruppe beim metastasenfreiem Intervall 4,02 (95% CI 1,91–8,44), bei der Gesamtüberlebenszeit 1,97 (95% CI, 1,28–3,04). Das Metastasierungsrisiko nach 10 Jahren der Hochrisikogruppe beträgt 72% und das der Niedrigrisikogruppe 96%. Die Schätzungen der Gesamtüberlebenszeit betragen bei der Hochrisikogruppe 68% und bei der Niedrigrisikogruppe 91%.

Zusammenfassung: Eine prognostische 14-Gen-Signatur aus FFPE-Gewebeschnitten von N-, ER+ unbehandelten Patienten konnte identifiziert werden. Der Metastasierungsscore erlaubt eine Quantifizierung des Metastasierungsrisikos in bestimmte Zeitrahmen. Die prognostische Aussage der Signatur ist sowohl in unbehandelte als auch in Tamoxifen-behandelte Patienten signifikant.