Dialyse aktuell 2009; 13(4): 189
DOI: 10.1055/s-0029-1224884
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Mortalität bei Dialysepatienten - Höhenlagen wirken sich positiv aus

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Publication Date:
19 May 2009 (online)

 

Quelle: Winkelmayer WC, Liu J, Brookhart MA. Altitude and all-cause mortality in incident dialysis patients. JAMA 2009; 301: 508-512

Thema: Patienten, die sich in höheren Lagen einer Dialyse unterziehen, benötigen weniger Erythropoetin und erreichen dennoch höhere Hämoglobinkonzentrationen. Hypoxie induzierte Faktoren, die in der sauerstoffärmeren Höhenluft vermehrt gebildet werden, könnten dies erklären. Diese Faktoren sind auch in andere Signalwegen involviert, die die Morbidität und Mortalität beeinflussen.

Projekt: Winkelmayer et al. untersuchten in ihrer Studie, ob sich eine Dialyse in Höhenlagen auf die Mortalität von Patienten auswirkt. Die 804 812 Studienteilnehmer wurden retrospektiv unter US-amerikanischen Patienten, die eine Dialysebehandlung zwischen 1995 und 2004 begonnen hatten, ausgewählt und waren älter als 18 Jahre. Über die Postleitzahlen wurden die 5-Jahres-Überlebensraten mit der Höhenlage des Ortes in Verbindung gebracht. Hierbei bezogen die Autoren die Kovariablen Geschlecht, Alter, Rasse, Dialyseverfahren, medizinische Versorgung, Komorbiditäten und dokumentierte Labormessungen mit in ihre Auswertung ein.

Ergebnis: Je höher der Wohnort lag, umso größer war die Lebenserwartung. Schon in einer Höhe von 76-609 Metern ging die Mortalität nach multivariater Adjustierung der Daten im Vergleich zu Patienten aus niedrig liegenden Wohnorten (< 76 m über Normalnull) um 3 % zurück. Zwischen 610 und 1 218 Metern betrug der Unterschied 7 %, in einer Höhe von 1 219-1 828 Metern sank die Mortalität um 12 % und über 1 828 Metern sogar um 15 %. Im Durchschnitt überlebten die Bewohner der beiden größten Höhen durchschnittlich etwa 1 Jahr länger, wobei deren Fallzahlen nur gering waren (2,3 % aller Teilnehmer). Insgesamt haben Patienten in hoch gelegenen Wohnorten eine 7,9 % höhere absolute und eine 22,7 % höhere relative 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit.

Fazit: Nach Spekulationen der Autoren scheint die relative Hypoxie in Höhenlagen die Prognose von Dialysepatienten zu verbessern: Die Hypoxie induzierten Faktoren verstärken die Wirkung von Erythropoietin, weshalb der Körper Eisen insgesamt vermehrt speichern und mobilisieren könnte.

Key words: Höhenlagen - Dialyse - Mortalität - Hypoxie induzierte Faktoren - Erythropoetin