Zentralbl Chir 2010; 135(2): 163-167
DOI: 10.1055/s-0029-1224706
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Das lagerungsbedingte Kompartmentsyndrom des Unterschenkels als Komplikation nach Eingriffen in Steinschnitt-Position

Acute Compartment Syndrome of the Lower Leg as an Interdisciplinary Complication after Long Duration Intervention in the Lithotomy PositionG. Szalay1 , C. Meyer1 , V. Alt1 , C. Heiss1 , R. Schnettler1 , A. Hackethal2
  • 1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gießen, Gießen und Marburg, Deutschland
  • 2Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gießen, Justus-Liebig Universität Gießen, Gießen, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Das lagerungsbedingte Kompartmentsyndrom des Unterschenkels nach langdauernden Operationen in Steinschnittlagerung stellt eine ­seltene Komplikation dar. Ziel der retrospektiven Studie war, die im eigenen Krankengut aufgetretenen Fälle eines lagerungsbedingten Kompartmentsyndromes des Unterschenkels aufzuarbeiten und Empfehlungen zur Vermeidung dieser seltenen Komplikation zu geben. Patienten / Material und Methode: In der Zeit von Januar 1996 bis Februar 2009 wurden 3 Frauen und 1 Mann mit einem durchschnittlichen Alter von 38 Jahren (24–55 Jahren) wegen eines klinisch manifesten Kompartmentsyndromes des Unterschenkels nach langdauernder Operation in Steinschnittlagerung einer bilateralen Dermatofasziotomie mit Eröffnung der Unterschenkellogen zugeführt. Ergebnisse: Bei allen 4 Patienten konnten gravie­ren­de Folgeschäden vermieden werden. Eine zeitlich ausgedehnte Steinschnittlagerung in Verbindung mit Übergewicht, eine intraoperative Kopftieflagerung sowie Rauchen sind nur einige Risikofak­toren, die zur Ausbildung eines lagerungs­bedingten Kompartmentsyndroms beitragen. Eine epidurale Anästhesie, eine postoperative Nach­beatmung sowie eine suffiziente Analgesie bergen das Risiko einer protrahierten Diagnosestellung. Schlussfolgerung: Das lagerungsbedingte Kompartmentsyndrom stellt eine seltene, jedoch gravierende Komplikation nach langdauernden Operationen in Steinschnittposition dar. Es handelt sich um ein Krankheitsbild, dessen Risikofaktoren und klinischen Symptome dem behandelnden Team bekannt sein müssen. Bei einer zu erwartenden Operationsdauer von mehr als 3 Stunden empfehlen wir die schriftliche Aufklärung der Patienten über diese Komplikation. Engmaschige postope­rative Kontrollen sowie die frühzeitige Dermato­fasziotomie sind, um irreversible Schäden an der Extremität zu vermeiden, obligat.

Abstract

Introduction: The positioning-related compartment syndrome of the lower leg after long-dura­tion operations in the lithotomy position ­represents a rare complication. The aim of this retrospective study was to draft recommenda­tions to avoid this rare complication by reviewing the cases with positioning-related compartment syndromes in our own patient data. Patients / Material and Methods: From January 1996 to February 2009, 3 women and 1 man with an average age of 38 years (24 to 55 years) were treated with a medial and lateral dermatofascio­tomy with opening of lower leg loges due to a clinically manifested compartment syndrome of the ­lower leg after long-duration operations in the ­lithotomy position. Results: In all 4 patients a dermatofasciotomy with opening of the lower leg compartments could ­avoid considerable secondary damage of the limb. A long-duration lithotomy position in connection with obesity, a low positioning of the head as well as nicotine abuse are only some of the risk factors contributing to the development of a positioning-related compartment syndrome. An epidural an­aes­thesia bears the risk of a protracted diagnosis. Conclusion: The positioning-related compartment syndrome represents a rare but considerable complication after long-duration operations in the ­lithotomy position. It is a clinical complication and the inducing and exponentiation risk factors as well as the clinical symptoms should be known by the treating team. If the operation time is expected to be longer than 3 hours, we recommend written information to the patient concerning this complication. Consequent postoperative controls of risk patients are obligatory. An epidural anaesthesia bears the risk of a protracted diagnosis. In the case of suspected compartment syndrome we recommend early dermatofasciotomy in order to avoid ­irreversible damage to the limb.

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Dr. OA G. Szalay

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie · Universitätsklinikum Gießen

Rudolf-Buchheim-Straße 7

35392 Gießen

Deutschland

Phone: 06 41 / 9 94 46 01

Fax: 06 41 / 9 94 46 09

Email: Gabor.Szalay@chiru.med.uni-giessen.de

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