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DOI: 10.1055/s-0029-1224524
© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York
Diabetische Polyneuropathie und ihre Komorbiditäten: Ergebnisse des GloDi-Projekts
Diabetic Polyneuropathy and Related Comorbidities: Results of the GloDi ProjectPublication History
Publication Date:
29 July 2009 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Klinische Studien mit selektierten Patienten weisen darauf hin, dass Patienten mit einer diabetischen Polyneuropathie (DPN) häufig gleichzeitig an Schlafstörungen und / oder depressiven Verstimmungen leiden. Wir untersuchten diese und weitere Fragestellungen anhand eines innovativen Dokumentationssystems bei einer unselektierten Stichprobe von Diabetikern in der ambulanten Versorgung. Methodik: „Globalbetrachtung Diabetes“ (GloDi) ist eine prospektive nicht-interventionelle Versorgungsforschungsstudie in 113 diabetologischen Schwerpunktpraxen. Konsekutive Patienten füllen im Wartezimmer an PCs oder Taschen-PCs Fragebögen mit bis zu 10 verschiedenen Modulen aus, darunter die zu den Fragestellungen Schmerz (visuelle Analog-Skala [VAS] und painDETECT-Fragebogen), Schlafstörungen (MOS) und Depressivität (PHQ-9 und PHQ-D-Skala). Ergebnisse: Von den 1469 dokumentierten Diabetikern (152 Typ 1 und 1 316 Typ 2) beantworteten 1291 das Schmerzmodul. Hiervon berichteten 511 (39,6 %) Schmerzen. Sie gaben in 27,6 % leichte (VAS 0–3), 56,0 % mittelschwere (VAS 4–6) und 16,4 % starke Schmerzen (VAS 7–10) an. Eine neuropathische Schmerzkomponente war laut painDETECT-Fragebogen bei 34,4 % wahrscheinlich und bei weiteren 19,0 % fraglich. Bei vorhandenem Befund wurden die neuropathischen Schmerzen in 79,5 % als mittelstark und in 15,3 % als stark klassifiziert. Anhand der MOS-Schlafskala gaben 25,8 % Schlafstörungen und 48,5 % Schläfrigkeit an. Eine depressive Störung nach PHQ-9 fand sich bei 20,1 % in leichter Ausprägung und in 10,3 % als Majordepression. Schlussfolgerung: Schmerzen sind eine häufige Komorbidität bei Diabetikern. Sie sind in mehr als einem Drittel dieser Fälle durch Neuropathie bedingt und sind überwiegend behandlungsbedürftig ausgeprägt (VAS > 4). Daneben treten Schlafstörungen sowie depressive Störungen häufig auf, insbesondere in Kombination mit Schmerzen. Der Einsatz von PC-basierten Patientenfragebögen kann dem behandelnden Arzt ohne erheblichen Mehraufwand verlässliche Informationen für die Basis- und Verlaufsdiagnostik dieser Patienten liefern.
Abstract
Background: Clinical studies in selected patients show that individuals with diabetic poly-neuropathy often suffer from sleep disturbances and / or depressive disorders as well. We investigated the prevalence of these conditions using an innovative documentation system in an unselected sample of diabetic patients in an ambulatory setting. Methods: “Globalbetrachtung Diabetes” (GloDi) is a prospective non-interventional survey in 113 offices specialised in diabetology. Consecutive patients in the waiting room filled out questionnaires with PCs or handheld computers (PDAs), addressing up to 10 different modules, e. g. pain (visual analogue scale [VAS] and painDETECT questionnaire), sleep disturbances (MOS), and depression (PHQ-9 and PHQ-D). Results: Of 1469 diabetic patients (152 with type-1 and 1316 type-2), a total of 1 291 filled out the pain module. Of these, 511 (39.6 %) reported pain which was mild 27.6 % (VAS 0–3), moderate in 56.0 % (VAS 4–6) and severe in 16.4 % (VAS 7–10). A neuropathic pain component as indicated by painDETECT was likely in 34.4 % and probable in 19.0 %. If present, neuropathic pain was categorised as moderate in 79.5 % and severe in 15.3 %. On the MOS scale, 25.8 % of patients reported sleep disorders and 48.5 % sleepiness. Depressive disorders according to PHQ-9 were found in 20.1 % in moderate degree, and in 10.3 % manifesting as major depression. Conclusion: Pain is a frequent comorbidity in diabetic patients. In more than a third of cases, it is due to neuropathy and usually requires intervention (VAS > 4). In addition, sleep disorders as well as depressive disorders are frequent, particularly in combination with pain. The use of PC- based or PDA-based questionnaires is feasible and reliable and can assist the treating physician in the collection of information for the baseline and ongoing assessment of these mulitmorbid patients.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus - Polyneuropathie - Schlafstörungen - Skalen - Fragebogen - Diagnostik - Screening
Key words
diabetes mellitus - polyneuropathy - sleeps disorders - scales - questionnaires - diagnostics - screening
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Dr. med. H.-M. Reuter
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