Z Geburtshilfe Neonatol 2009; 213 - FV_N_14_03
DOI: 10.1055/s-0029-1222854

Postpartale zerebrale und „peripher-muskuläre“ Gewebssättigung bei reifen Neugeborenen gemessen mit Nahinfrarot-Spektroskopie

K Großauer 1, G Pichler 1, H Zotter 1, W Raith 1, W Müller 1, B Urlesberger 1
  • 1Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Abteilung für Neonatologie, Graz, Österreich

Hintergrund: Ziel der Studie war es die „peripher-muskuläre“ Gewebssättigung sowie die zerebrale Gewebssättigung während der postpartalen Adaptation zu erheben. In einer Pilotstudie wurde bei reifen Neugeborenen die zerebrale und „peripher-muskuläre“ Gewebssättigung mittels Nahinfrarot-Sprektroskopie (NIRS) innerhalb der ersten zehn Lebensminuten gemessen.

Methode; Reife Neugeborene nach Kaiserschnitt-Entbindung wurden in die Studie aufgenommen. Die arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) wurde am rechten Unterarm (präduktal) und am linken Unterschenkel (postduktal) mittels Pulsoxymetrie gemessen. Der „tissue oxygenation index“ (TOI) wurde peripher-muskulär am rechten Unterarm (präduktal) und am linken Unterschenkel (postduktal) mittels Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS) gemessen. Der TOI wurde zerebral mittels NIRS fronto-parietal erhoben.

Resultate:

Zehn reife Neugeborene (Gestationsalter: 38,9±0,6 SSW; Geburtsgewicht: 3514±327g) mit klinisch unauffälliger Adaptation wurden inkludiert.

SpO2 zeigte einen Anstieg präduktal von 75±13% in der 3.Lebensminute (LM) auf 79±16% in der 5.LM und 92±8% in der 10.LM; postduktal von 77±6% in der 3.LM auf 78±14% in der 5.LM und 91±6% in der 10.LM.

TOI zeigte einen Anstieg präduktal von 36±18% in der 3. LM auf 45±17% in der 5.LM und 67±14% in der 10.LM; postduktal von 33±19% in der 3.LM auf 44±18% in der 5.LM und 55±18% in der 10.LM.

TOI zerebral zeigte einen Anstieg von 41±25% in der 3. LM auf 56±31% in der 5.LM und 78±12% in der 10.LM.

Diskussion:

Diese vorläufigen Resultate bei reifen Neugeborenen zeigen erstmals den postpartalen Anstieg der „peripher-muskulären“ und zerebralen Gewebssättigungen.