Rofo 2009; 181 - VO313_3
DOI: 10.1055/s-0029-1221487

Machbarkeit und Bildqualität einer kombinierten peripheren low-dose MRA bei 3T mit TimCT und TWIST

HJ Michaely 1, M Voth 2, S Haneder 2, A Gutfleisch 2, SO Schoenberg 2
  • 1Universitätsmedizin Mannheim, Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Mannheim
  • 2Universitätsmedizin Mannheim

Ziele: Ziel dieser Machbarkeitsstudie war die Evaluation der Machbarkeit und Bildqualität einer peripheren MRA bei 3T mittels hochaufgelöster TimCT-MRA und dynamischer TWIST mit nur 0,1mmol/kg Gadovist®. Methode: 13 Patienten (9M, 4W, 61,5±10 Jahre) wurden prospektiv mit einer peripheren MRA-Unterschung bestehend aus einer TimCT-MRA mit kontinuierlicher Tischverschiebung während der Akquisition und einer dynamischen TWIST-MRT bei 3T (Tim Trio) untersucht. Für die TimCT-MRA (TR-2,4ms/TE-1,0ms/Auflösung 1,2mm isotrop/PAT 2) mit einem FOV in z-Richtung von 1280mm (Aorta abdominalis – Arcus plantaris) wurde 0,07mmol/kg Gadobutrol (Gadovist®) bei einem Fluss von 1,5ml/s (+30ml NaCl @ 1,5ml/s. Die zeitaufgelöste TWIST-MRA des Unterschenkels (2,75ms/1,1ms/1,1mm isotrop/PAT 2/zeitl. Auflösung 5,4s) wurde nach der TimCT-MRA nach Gabe von 0,03mmol/kg Gadobutrol (+30ml NaCl @ 1,5ml/s) akquiriert. Um eine ausreichende Boluslänge zu erzielen wurde das Gadobutrol zuvor 1:1 mit NaCl verdünnt.

Je Patient wurden für die TimCT-MRA 19 Gefäßsegmente, für die TWIST MRA 6 Gefäßsegmente (4=exzellent –1=nicht diagnostisch) von 2 Radiologen hinsichtlich der Bildqualität im Konsens bewertet. Ergebnis: Alle Untersuchungen konnten erfolgreich akquiriert werden. Im Durchschnitt wurde für die TimCT-MRA eine Dosis 11ml verdünnten Gadobutrols, für die TWIST-MRA eine Dosis von nur 4ml verdünnten Gadobutrols gegeben. Insgesamt wurden 235 Gefäßsegmente in der TimCT-MRA bewertet, von den 232 (98,7%) diagnostisch waren. 142 (60,4%) wurden als exzellent, 78 (33,2%) als gut und 12 (5,1%) als moderat bewertet. 71 Gefäßsegmente wurden in der TWIST-MRA beurteilt, wobei entweder eine exzellente (64 Segmente, 90,1%) oder eine gute (7 Segmente, 9,9%) Bildqualität erreicht wurden. In 6 von 13 Fällen (46,2%) ergaben sich in der TWIST-MRA zusätzliche diagnostische Informationen. Schlussfolgerung: Bei 3T kann eine hochaufgelöste periphere TimCT-MRA und eine dynamische MRA der Unterschenkel mit nur 0,1mmol/kg Gadobutrol akquiriert werden.

Korrespondierender Autor: Michaely HJ

Universitätsmedizin Mannheim, Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Theodor-Kutzer-Ufer 1–3, 68167 Mannheim

E-Mail: henrik.michaely@rad.ma.uni-heidelberg.de