Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0029-1221336
Dual-Source CT versus MRT zur Analyse der linksventrikulären Herzfunktion bei akutem Myokardinfarkt: tierexperimentelle Ergebnisse
Ziele: Globale und regionale linksventrikuläre (LV) Funktion sind wichtige Prädiktoren des Überlebens nach akutem Myokardinfarkt (MI). Ziel dieser Studie war der Vergleich von Dual-Source Computertomographie (DSCT) und 1,5 T Magnetresonanztomographie (MRT) in der Beurteilung der globalen und regionalen LV-Funktion. Methode: Bei 7 Schweinen (51.3±8.7kg) wurde durch Ballonokklusion des Ramus circumflexus oder des Ramus interventrikularis anterior ein MI induziert. 60 Minuten nach Reperfusion erfolgten DSCT und MRT unter Verwendung standardisierter Untersuchungsprotokolle. Anhand manuell eingezeichneter endo- und epikardialer Konturen wurden die LV-Volumen berechnet (end-diastolisches Volumen (EDV), end-systolisches Volumen (ESV), Schlagvolumen (SV), Ejektionsfraktion (EF), Peak-Filling-Rate (PFR), Peak-Ejection-Rate (PER) und Myokardmasse (MM)). Regionale Wandbewegungsstörungen wurden visuell anhand eines 16-Segment Modells des linken Ventrikels beurteilt. Die Daten wurden mittels Bland-Altman Plots, Lin's Konkordanz-Korrelations Koeffizient (ρc), ANOVA mit post-hoc t-Tests und gewichteter Kappa-Koeffizienten verglichen. Ergebnis: Die mittels DSCT bestimmten LV-Volumina korrelierten gut mit den kernspintomographisch ermittelten Werten mit einer EF von 35,7±7,2% in der DSCT und 36.4±7.2% in der MRT (ρc=0,9434). Bland-Altman Plots zeigten keine systematischen Abweichungen für EDV, ESV, SV, EF und MM. Die Ergebnisse für PER (p=0,0029) und PFR (p=0,0159) waren signifikant schlechter mit einer breiten Streuung. Die regionale Wandbwegung wurde in 104/112 (92,8%) der Myokardsegmente gleich beurteilt (κ=0.877). Schlussfolgerung: Die kardiale DSCT erlaubt eine zuverlässige Bestimmung von LV Volumen und Wandbewegung im akuten MI, ist jedoch zur Beurteilung von PER und PFR noch nicht hinreichend geeignet.
Korrespondierender Autor: Mahnken AH
Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Radiologische Diagnostik, Pauwelsstrasse 30, D-52074, Aachen
E-Mail: mahnken@rad.rwth-aachen.de
CT - Herz - Funktion - Myokardinfarkt