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DOI: 10.1055/s-0029-1220943
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Ichthyosis congenita gravis – eine medizinische und psychosoziale Herausforderung
Harlequin Ichthyosis – Medical and Psychosocial ChallengesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. Februar 2010 (online)

Zusammenfassung
Eine Harlekin-Ichthyosis (HI) ist die schwerste kongenitale Form aller Keratinisierungsstörungen, der eine Mutation im ABCA12-Gen zugrunde liegt, aus der ein defekter Lipidtransport der Zellen resultiert. Die Kinder werden mit Ektropium, Eklabium und panzerartig verhornter Haut geboren. Heute können diese Kinder dank intensivmedizinischer Maßnahmen und Retinoidtherapie überleben. Sie bedürfen langfristig umfassender interdisziplinärer Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität. Der Verlauf unseres Patienten ist allerdings durch eine schwerste psychomotorische Retardierung getrübt, welche bislang nicht mit HI assoziiert wurde.
Abstract
Harlequin ichthyosis is the most severe congenital keratinizing disorder. It is caused by mutations in the ABCA12 gene leading to defective lipid transport. The infants are born with ectropion, eclabium and fissured plate-like skin. Today these infants can survive with neonatal intensive care and retinoid therapy and need long-term interdisciplinary treatment in order to improve quality of life. However, the outcome in our case is impaired by severe psychomotor developmental delay, which has not yet been associated with Harlequin Ichthyosis.
Schlüsselwörter
Harlekin-Ichthyosis - Kompartmentsyndrom - Ichthyosis congenita gravis - Neugeborenes - Hauterkrankung
Key words
harlequin ichthyosis - compartment syndrome - ichthyosis congenita gravis - neonate - skin disease
Literatur
- 1 Akiyama M, Sugiyama-Nakagiri Y, Sakai K. et al . Mutations in lipid transporter ABCA12 in harlequin ichthyosis and functional recovery by corrective gene transfer. J Clin Invest. 2005; 115 1777-1784
- 2 Akiyama M, Sakai K, Wolff G. et al . A novel ABCA12 mutation 3270delT causes harlequin ichthyosis. Bri J Dermatol. 2006; 155 1064-1066
- 3 Bastien J, Rochette-Egly C. Nuclear retinoid receptors and the transcription of retinoid-target genes. Gene. 2004; 328 1-16
- 4 Chan YC, Tay YK, Tan LKS. et al . Harlequin ichthyosis in association with hypothyroidism and juvenile arthritis. Pediatr Dermatol. 2003; 20 421-426
- 5 Göbel U, Gortner L. Klinische Forschung und Behandlung in der Pädiatrie. Klin Padiatr. 2008; 220 2-4
- 6 Gunes T, Akcagus M, Kurtoglu S. et al . Harlequin Baby with Ecthyma gangrenosum. Pediatr Dermatol. 2003; 20 529-530
- 7 Hünseler C, Roth B. Medikamentöse und nicht medikamentöse Schmerztherapie in der Neontologie: Zusammenstellung der aktuellen Datenlage. Klin Padiatr. 2008; 220 224-237
- 8 Kelsell DP, Norgett EE, Unsworth H. et al . Mutations in ABCA12 underlie the severe congenital skin disease Harlequin ichthyosis. Am J Hum Genet. 2005; 76 794-803
- 9 Küster W, Bohnsack K, Rippke F. et al . Efficacy of urea therapy in children with ichthyosis. A multicenter randomized, placebo-controlled, double-blind, semilateral study. Dermatology. 1998; 196 217-222
- 10 Lawlor F, Peiris S. Harlequin fetus successfully treated with etretinate. Br J Dermatol. 1985; 112 ((5)) 585-590
- 11 Singh S, Bhura M, Maheshwari A. et al . Successful treatment of harlequin ichthyosis with acitretin. Int J Dermatol. 2001; 40 472-473
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Dr. Dieter Hüseman
Klinik für Neonatologie
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