RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0029-1220679
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Physiotherapeutische Routineversorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen – Auswirkungen auf Schmerz, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität
Physiotherapeutic Routine Services for patients with Rheumatic Diseases – Influence on Pain, Functional Ability and Quality of LifePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. Juni 2009 (online)
Zusammenfassung
Zielstellung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, auf Grundlage einer Sekundäranalyse die Wirksamkeit der krankengymnastischen Versorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen unter den Bedingungen des Versorgungsalltages zu untersuchen.
Methode: Insgesamt wurden die Daten von 570 Patienten der RheumaDat-Studie ausgewertet. In dieser Studie wurde ein Panel von Rheumakranken über einen Zeitraum von 2 Jahren mit standardisierten Fragebögen untersucht, wovon der erste Zeitraum von 6 Monaten der vorliegenden Analyse zu Grunde liegt. Untersucht wurde der Einfluss der krankengymnastischen Routineversorgung auf die Schmerzintensität, die Funktionsfähigkeit (FFbH) und die Lebensqualität (SF 36) anhand einer Varianzanalyse nach dem Allgemeinen Linearen Modell.
Ergebnisse: Etwas mehr als die Hälfte der Patienten erhielt eine Versorgung mit Krankengymnastik, wobei die versorgten Patienten jünger waren und ihre Diagnosestellung weiter zurück lag als bei den Patienten ohne Krankengymnastik. Es zeigte sich kein signifikanter Einfluss der Krankengymnastik unter den untersuchten Versorgungsbedingungen auf die Schmerzintensität und Funktionsfähigkeit. Ein signifikant positiver Einfluss konnte auf die allgemeine Gesundheitswahrnehmung festgestellt werden.
Schlussfolgerung: Die vorliegenden Ergebnisse zeigen ein sehr heterogenes Bild der Brauchbarkeit krankengymnastischer Versorgung und werfen eine Reihe von Fragstellungen in Bezug zur Systematik physiotherapeutischer Routine-versorgung von Rheumapatienten und deren beeinflussenden Variablen auf.
Abstract
Purpose: The present study investigates the effectiveness of active physiotherapy under rout-ine health service conditions based on a secon-dary analysis of patients with rheumatic diseases.
Methods: The data of 570 patients in the RheumaDat study were reanalysed. In this study a panel of patients with rheumatic diseases was observed over a period of 2 years using standardised questionnaires. The present investigation is based on the primary 6 months of the period. An analysis of variance (general linear model) was used to investigate the effectiveness of active physiotherapy services on pain intensity, functional capacity (FFbH) and quality of life (SF 36).
Results: Nearly half of the patients received active physiotherapy in the investigated period. These patients were younger and their date of diagnosis was earlier compared to the patients without active physiotherapy. There was no influence of active physiotherapy over time on pain intensity and functional capacity. A significant positive influence of active physiotherapy was found on general health.
Conclusion: The results show large heterogeneity and insufficient evidence for the effectiveness of routine physiotherapeutic care and raise some questions about the systematics of routine physiotherapy services in patients with rheumatic diseases.
Schlüsselwörter
Physiotherapie - Routineversorgung - Rheuma
Key words
physiotherapy - routine services - rheumatic disease
Literatur
- 1 Assis MR, Silva LE, Alves AM. et al . A randomized controlled trial of deep water running: clinical effectiveness of aquatic exercise to treat fibromyalgia. Arthritis Rheum. 2006; 55 ((1)) 57-65
-
2 Borgetto B, Stößel U. Hrsg.
Gemeinschaftliche Selbsthilfe und medizinische Versorgung rheumakranker Menschen. Ergebnisse einer Untersuchung der Ergebnisqualität der Selbsthilfeaktivitäten und Versorgungsangebote der Rheuma-Liga Baden-Württemberg und der rheumatologischen Versorgung rheumakranker Menschen . Münster, Hamburg, Berlin: LIT-Verlag 2008 (im Druck) - 3 Borgetto B, Born S, Bünemann-Geißler D. et al . Die Forschungspyramide – Diskussionsbeitrag zur Evidenz-basierten Praxis in der Physiotherapie. physioscience. 2007; 3 1-8
- 4 Borgetto B, Thieme H. Versorgungsforschung am Beispiel der physiotherapeutischen Versorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen – Einführung und Ergebnisse einer Literaturanalyse. Physioscience. 2008; , (im Review-Verfahren)
- 5 Borgetto B, Mühlbacher A und Hell B. Evaluation und Management in der Selbsthilfe – am Beispiel der Rheuma-Liga Baden-Würtemberg e. V. Sozialwissenschaften und Berufspraxis. 2000; 23 259-272
- 6 Brosseau LU, Pelland LU, Casimiro LY. et al . Electrical stimulation for the treatment of rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev. 2002;
- 7 Bullinger M, Kirchberger I, Ware J. Der deutsche SF-36 Health Survey. Übersetzung und psychometrische Testung eines krankheitsübergreifenden Instrumentes zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Z f Gesundheitswiss. 1995; 1 21-36
- 8 Childs JD, Piva SR, Fritz JM. Responsiveness of the numeric pain rating scale in patients with low back pain. Spine. 2005; 30 ((11)) 1331-1334
- 9 Da Costa D, Abrahamowicz M, Lowensteyn I. et al . A randomized clinical trial of an individualized home-based exercise programme for women with fibromyalgia. Rheumatology. 2005; 44 ((11)) 1422-1427
- 10 De Jong Z, Munneke M, Zwinderman AH. et al . Is a long-term high-intensity exercise program effective and safe in patients with rheumatoid arthritis?. Results of a randomized controlled trial. Arthritis Rheum. 2003; 48 ((9)) 2415-2424
- 11 Ferraz MB, Quaresma MR, Aquino LR. et al . Reliability of pain scales in the assessment of literate and illiterate patients with rheumatoid arthritis. J Rheumatol. 1990; 17 ((8)) 1022-1024
- 12 Gagliese L, Weizblit N, Ellis W. et al . The measurement of postoperative pain: a comparison of intensity scales in younger and older surgical patients. Pain. 2005; 117 ((3)) 412-420
- 13 Gallasch CH, Alexandre NM. The measurement of musculoskeletal pain intensity: a comparison of four methods. Rev Gaucha Enferm. 2007; 28 ((2)) 260-265
- 14 Gowans SE, deHueck A, Voss S. et al . Effect of a randomized, controlled trial of exercise on mood and physical function in individuals with fibromyalgia. Arthritis Rheum. 2001; 45 ((6)) 519-529
- 15 Gutenbrunner C. Zielsetzungen der Rehabilitation bei rheumatischen Erkrankungen und Rehabilitationsformen. Akt Rheumatol. 2004; 29 227-231
- 16 Häuser W, Sommer C, Schiltenwolf M. et al . Themenheft „Interdisziplinäre S3-Leitlinie” Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms. Der Schmerz. 2008; 22
- 17 Husted JA, Gladman DD, Farewell VT. et al . Validating the SF-36 health survey questionnaire in patients with psoriatic arthritis. J Rheumatol. 1997; 24 ((3)) 511-517
- 18 Kosinski M, Keller SD, Hatoum HT. et al . The SF-36 Health Survey as a generic outcome measure in clinical trials of patients with osteoarthritis and rheumatoid arthritis: tests of data quality, scaling assumptions and score reliability. Med Care. 1999; 37 ((5 Suppl)) MS10-22
- 19 Kurtais Y, Kutley S, Ergin S. Exercise and cognitive-behavioral treatment in fibromyalgia syndrome. Curr Pharm Des. 2006; 12 ((1)) 37-45
-
20
, Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) Fibromyalgie. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 038/006 (Stand: Oktober 1997)
- 21 Linde L, Sørensen J, Ostergaard M. et al . Health-related quality of life: validity, reliability, and responsiveness of SF-36, 15D, EQ-5D [corrected] RAQoL, and HAQ in patients with rheumatoid arthritis. J Rheumatol. 2008; 35 ((8)) 1528-1537
- 22 Mangani I, Cesari M, Kritchevsky SB. et al . Physical exercise and comorbidity. Results from the Fitness and Arthritis in Seniors Trial (FAST). Aging Clin Exp Res. 2006; 18 ((5)) 374-380
- 23 Martin LJ, Griffith SM. High disease activity scores predict the need for additional health services in patients over 60 with rheumatoid arthritis. Musculoskelet Care. 2006; 4 ((1)) 1-11
- 24 Mau W, Müller A. Rehabilitative und ambulante physikalisch-medizinische Versorgung von Rheumakranken. Z f Rheumatol. 2008; 67 ((7)) 1435-1450
-
25 Mau W.
Bereiche und Kosten der Fehl-, Unter- und Überversorgung von Patientinnen am Beispiel der rheumatoiden Arthritis. Wissenschaftliches Gutachten für die Enquetekommission „Zukunft einer frauengerechten Gesundheitsversorgung in NRW” des Landtags von Nordrhein-Westfalen . Universität Halle-Wittenberg 2004 - 26 Messier SP, Royer TD, Craven TE. et al . Long-term exercise and its effect on balance in older, osteoarthritic adults: results from the Fitness, Arthritis, and Seniors Trial (FAST). J Am Geriatr Soc. 2000; 48 ((2)) 131-138
- 27 Neuberger GB, Press AN, Lindsley HB. et al . Effects of exercise on fatigue, aerobic fitness, and disease activity measures in persons with rheumatoid arthritis. Res Nurs Health. 1997; 20 ((3)) 195-204
- 28 Ottawa Panel Members . Ottawa Panel evidence-based clinical practice guidelines for therapeutic exercises in the management of rheumatoid arthritis in adults. Phys Ther. 2004; 84 ((10)) S. 934-972
-
29 Raspe HH, Hagedorn U, Kohlmann T. et al .Der Funktionsfragebogen Hannover (FFbH): Ein Instrument zur Funktionsdiagnostik bei polyartikulären Gelenkerkrankunegn. In: Siegrist J, Hrsg.
Wohnortnahe Betreuung Rheumakranker . Stuttgart: Schattauer 1999: 164-182 - 30 Richards SC, Scott DL. Prescribed exercise in people with fibromyalgia: parallel group randomised controlled trial. BMJ. 2002; 325 ((7357)) 185
- 31 Robinson V, Brosseau L, Casimiro L. et al . Thermotherapy for treating rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev. 2002; 1 ((2))
-
32 Schneider M, Lelgemann M, Abholz HH. et al. .
Management der frühen rheumatoiden Arthritis. Interdisziplinäre Leitlinie. 2. überarbeitete Auflage . Darmstadt: Steinkopff Verlag 2007 -
33 Schneider M, Lelgemann M.
Management der frühen rheumatoiden Arthritis. Interdisziplinäre Leitlinie . Darmstadt: Steinkopff Verlag 2005 - 34 Sim J, Adams N. Systematic review of randomized controlled trials of nonpharamacological interventions for fibromyalgia. Clin J Pain. 2002; 18 ((5)) 324-336
- 35 Suomi R, Collier D. Effects of arthritis exercise programs on functional fitness and perceived activities of daily living measures in older adults with arthritis. Arch Phys Med Rehabil. 2003; 84 ((11)) 1589-1594
-
36 Thieme H, Borgetto B. Physiotherapeutische Versorgung von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen. In: Borgetto B, Stößel U, Hrsg.
Gemeinschaftliche Selbsthilfe und medizinische Versorgung rheumakranker Menschen. Ergebnisse einer Untersuchung der Ergebnisqualität der Selbsthilfeaktivitäten und Versorgungsangebote der Rheuma-Liga Baden-Württemberg und der rheumatologischen Versorgung rheumakranker Menschen . Münster, Hamburg, Berlin: LIT-Verlag 2008 (im Druck) - 37 Van den Ende CH, Breedveld FC, le Cessie S. et al . Effect of intensive exercise on patients with active rheumatoid arthritis: a randomised clinical trial. Ann Rheum Dis. 2000a; 59 ((8)) 615-621
- 38 Van den Ende CH, Vliet Vlieland TP, Munneke M. et al . Dynamic exercise therapy for rheumatoid arthritis. Cochrane Database Syst Rev. , DOI: 10.1002/14651858.CD000322.pub2. ;
- 39 Waltz M. The disease process and utilization of health services in rheumatoid arthritis: the relative contributions of various markers of disease severity in explaining consumption patterns. Arthritis Care Res. 2000; 13 ((2)) 74-88
- 40 WHO: . http://www.who.int/classification/icf
- 41 Wyrwich KW, Tierney WM, Babu AN. et al . A comparison of clinically important differences in health-related quality of life for patients with chronic lung disease, asthma, or heart disease. Health Serv Res. 2005; 40 ((2)) 577-591
- 42 Wyrwich KW, Fihn SD, Tierney WM. et al . Clinically important changes in health-related quality of life for patients with chronic obstructive pulmonary disease: an expert consensus panel report. J Gen Intern Med. 2003; 18 ((3)) 196-202
Korrespondenzadresse
Holm ThiemeMSc(PT)
Erste Europäische Schule für Physiotherapie
Ergotherapie und Sporttherapie Kreischa
Schule für Physiotherapie
Dresdener Straße 12
01731 Kreischa
Telefon: +35/206/642 40
Fax: +35/206/642 44
eMail: holm_thieme@yahoo.de