Dtsch Med Wochenschr 2009; 134: S71-S76
DOI: 10.1055/s-0029-1220213
Kommentar | Commentary
Immunologie/Infektiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Impfstoffe: Akzeptanz und Sicherheit

Acceptance and safety of vaccines H. Bartz1 , M. von Knebel-Döberitz2
  • 1Sanofi Pasteur MSD GmbH, Leimen
  • 2Institut für Molekulare Pathologie der Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 11.11.2008

akzeptiert: 12.2.2009

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nachlassende Impfbereitschaft aufgrund von Zweifeln an der Sicherheit von Impfstoffen kann zu einem Wiederauftreten bereits besiegt geglaubter Erkrankungen führen. Ein Beispiel hierfür ist die Zunahme von Masernfällen im Vereinigten Königreich in den 1990er Jahren nach einem Rückgang der Durchimpfungsrate aufgrund eines falschen Berichtes, der die Kombinationsimpfung Masern-Mumps-Röteln mit Autismus in Verbindung gebracht hatte. Dass impfpräventable Erkrankungen stark zurückgegangen sind, rückt die Frage nach der Impfstoffsicherheit in der individuellen Nutzen-Risiko-Bewertung immer mehr in den Vordergrund. Um Patienten mit diesen Sorgen begegnen zu können, sollen in dieser Übersichtsarbeit die Maßnahmen zu Gewährleistung der Impfstoffsicherheit vor und auch nach der Zulassung und darüber hinaus dargestellt werden. Am Beispiel der HPV-Impfung und der Impfung gegen Rotaviren sollen diese Abläufe beschrieben werden.

Summary

As a result of decreasing willingness to be vaccinated some diseases, which seemingly had been eradicated, may reappear. One example for this is the increase of measles cases in the United Kingdom since the 1990s after a decrease of immunization rate in response to a subsequently dicredited publication suggesting a link between the triple measles, mumps and rubella vaccine and autism. As the incidence of vaccine preventable diseases decreases, vaccine safety dominates personal risk-benefit analysis. To deal with such concerns this review discusses pre- and post-licensing procedures controlling vaccine safety, taking HPV vaccination as well as vaccination against rotavirus as examples.

Literatur

  • 1 Belongia E, Irving S, Shui I, Kulldorff M, Yin R, Baggs J, Gargiullo P, Weintraub E, Lewis N. for the Vaccine Safety Datalink Team .Rapid Cycle Analysis of Pentavalent Rotavirus (RotaTeq®) VaccineSafety in the Vaccine Safety Datalink Population: Preliminary Results. June 25, 2008 A CIP presentation. http://www.cdc.gov/vaccines/recs/acip/downloads/mtg-slides-jun08/12b-2b-rota-vac.pdf (letzter Zugriff: 17. Januar 2009)
  • 2 Brotherton J ML, Gold M S. Monitoring vaccine safety: a critical component of every immunisation program.  Med J Australia. 2008;  189 243-244
  • 3 Buttery J P, Madin S, Crawford N W, Elia S, La Vicente S, Hanieh S, Smith L, Bolam B. Mass psychogenic response to human papillomavirus vaccination.  Med J Australia. 2008;  189 261-262
  • 4 Elliman D, Bedford H. MMR: where are we now?.  Arch Dis Child. 2007;  92 1055-107
  • 5 Fisher M C. Vaccine safety.  Pediatr Infect Dis J. 2008;  27 827-830
  • 6 Gardasil scientific discussion, S.36 http://www.emea.europa.eu/humandocs/Humans/EPAR/gardasil/gardasil.htm. 
  • 7 Glass R I, Parashar U D, Bresee J S, Turcios R, Fischer T K, Widdowson M A, Jiang B, Gentsch J R. Rotavirus vaccines: current prospects and future challenges.  Lancet. 2006;  368 323-32
  • 8 Haber P, Baggs J. ACIP meeting. Juni 2008 http://www.cdc.gov/vaccines/recs/acip/slides-jun08.htm#rotv (letzte Abfrage: 01. Dezember 2008)
  • 9 Health Protection Agency .3 Confirmed cases of measles, mumps and rubella 1996 – 2007. 2008 www.hpa.org.uk/infections/topics_az/measles/data_mmr_confirmed.htm
  • 10 Health Protection Agency .4 Completed primary courses at two years of age: England and Wales, 1966 – 1977, England only 1978 onwards. 2006 www.hpa.org.uk/infections/topics_az/cover/vaccine_uptake_data.htm
  • 11 Orenstein W A, Hinman A R. The immunization system in the United States – the role of school immunization laws.  Vaccine. 1999;  17 (Suppl 3) 19-24
  • 12 Paul-Ehrlich-Gesellschaft . S3-Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (AG HPV-Management-Forum). Impfprävention HPV-assoziierter Neoplasien.  Chemother J. 2008;  17 120
  • 13 Pearce A, Law C, Elliman D, Cole T J, Bedford H. Factors associated with uptake of measles, mumps, and rubella vaccine (MMR) and use of single antigen vaccines in a contemporary UK cohort: prospective cohort study.  Brit Med J . 2008;  336 754-757
  • 14 Robert Koch Institut .Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2006 und 2005. 
  • 15 Robert Koch Institut .Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2007; Datenstand 1. März 2008. 
  • 16 Roush S W, Murphy T V. Historical comparisons of morbidity and mortality for vaccine-preventable diseases in the United States.  JAMA. 2007;  14; 298 2155-2163
  • 17 Schiller J T, Castellsagué X, Villa L L, Hildesheim A. An update of prophylactic human papillomavirus L1 virus-like particle vaccine clinical trial results.  Vaccine. 2008;  26S K53-K61
  • 18 Schneeweiß B, Pfleiderer M, Keller-Stanislawski B. Impfsicherheit heute.  Dtsch Ärztebl. 2008;  105 34-35
  • 19 Van Damme P, Van der Wielen M, Ansaldi F, Desgrandchamps D, Domingo J D, Sanchez F G, Gray J, Haditsch M, Johansen K, Lorgelly P, Lorrot M, Parez N, Reschke V, Rose M. Rotavirus vaccines: considerations for successful implementation in Europe.  Lancet Infect Dis. 2006;  6 805-812
  • 20 World Health Organisation (WHO) .Eliminierung von Masern und Röteln und Prävention der kongenitalen Rötelninfektion. Strategie der Europäischen Region der WHO 2005 – 2010. ISBN 92 890 3382 7; NLM WC500
  • 21 World Health Organisation (WHO) . Global Advisory Committee on Vaccines Safety, 12 – 13 December 2007.  Weekly Epidemiol Record. 2008;  83 37-44

Dr. med. Holger Bartz

Sanofi Pasteur MSD GmbH

Paul-Ehrlich-Straße 1

69818 Leimen

Phone: 06224-594 248

Fax: 06224-594 4248