Klinische Neurophysiologie 2009; 40 - A131
DOI: 10.1055/s-0029-1216118

Verwendung eines Ultraschall-Stufenplans beim akuten Schlaganfall

G Hamann 1
  • 1Wiesbaden

„Time is brain“ gilt beim akuten Schlaganfall und ist ein allgemein akzeptiertes Paradigma. Ultraschalluntersuchungen, gerade im Dienst durch wenig erfahrene Ärzte, tendieren dazu Zeit zu kosten. Von daher wird ein Stufenplan vorgesehen mit dem in der Situation des akuten Schlaganfalls patientenorientiert optimal gearbeitet werden kann unter Schonung der Zeit- und Personalresourcen.

  • Patient im Lysezeitfenster: kein Ultraschall vor Beginn der Lyseinfusion

  • Patient im Lysezeitfenster unter laufender Lyse: symptomatisches Gefäßgebiet mit jeweilig individueller Erweiterung

  • akuter Schlaganfall, Karotisstrombahngebiet, jenseits 4,5h Symptombeginn:

  • 2min Untersuchung: Duplex ispilaterale A. carotis communis, A. carotis interna, T-Duplex ipsilaterale MCA, ACA

  • 5min Untersuchung: Duplex bds. A. carotis communis, A. carotis interna, T-Duplex Circulous willisii komplett, Kollateralisierung

  • Komplettuntersuchung mit Karotisstrombahngebiet und vertebrobasilär und transorbital, Zeitbedarf 15–20min

  • akuter Schlaganfall vertebrobasilär, jenseits 4,5h Symptombeginn und ohne Bewusstseinsstörung:

  • 2min: Duplex VA im V 2 bds, Bestimmung der Flussrichtung und werte. T-Duplex mit V4 und BA

  • 10min Untersuchung: mit VA im gesamten Verlauf bds im Duplex (Vo, V1, V2 und V3), V 4 und BA im T-Duplex

  • Komplettuntersuchung mit Karotisstrombahngebiet und vertebrobasilär und transorbital, Kollateralisierungen, Zeitbedarf 15–20min

  • akuter Schlaganfall vertebrobasilär mit Bewusstseinsstörung: kein Ultraschall, sondern DSA mit Chance der lokalen Lyse

Mit diesem Algorhythmus können Patienten mit akutem Schlaganfall Resourcen-orientiert sinnvoll untersucht werden. Nachträglich können die Untersuchungen erweitert werden.