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DOI: 10.1055/s-0029-1215581
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
G-DRGs 2009 – ausgewählte Beispiele aus der Mammachirurgie: Wie differenziert bildet das DRG-System 2009 ab?
G-DRGs 2009 – selected examples from Mamma Surgery: How differentiated does the DRG System 2009 work?Publication History
eingereicht: 11.09.2008
akzeptiert: 5.2.2009
Publication Date:
14 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Problemstellung: In früheren DRG-Versionen fiel eine defizitäre Abbildung der Mammachirurgie im DRG-System auf. Ziel ist es, die aktuelle Abbildung im DRG-System 2009 an Beispielen darzustellen und zu bewerten.
Methodik: Es wurden ausgesuchte Fälle aus der Mammachirurgie mittels einer Groupersoftware gruppiert. Voraus ging eine Recherche sämtlicher für die Kodierung möglichen Diagnosen- und Prozedurenkodes. Die Ergebnisse wurden kritisch analysiert und verglichen.
Ergebnisse: Es zeigt sich, dass die analysierten Fälle nicht durchgehend optimal abgebildet sind. Trotz einiger Verbesserungen bei der Fallabbildung sind weiterhin Fehler, vor allem im Bereich der Zuordnungstabellen, existent.
Schlussfolgerungen: Da eine realitätsnahe und leistungsgerechte Fallabbildung noch nicht gewährleistet ist, muss bei der Kodierung besondere Sorgfalt angewendet werden. Bei unsachgemäßer Kodierung ist mit finanziellen Einbußen zu rechnen. Weitere Systemanpassungen an die Behandlungsrealität sind dringend indiziert, hierfür ist die Mitarbeit und Kontrolle durch die kodierende Ärzteschaft von bedeutender Wichtigkeit.
Abstract
Background: Previous versions of the DRG system showed deficits with regard to mamma surgery. It is our goal to show and assess the current representation of this field within the DRG system of 2009.
Methods: Cases selected from the field of mamma surgery had been grouped using grouper software. Before that, all possible diagnosis and procedure codes had been investigated. The results underwent a critical analysis and comparison.
Results: Our results indicate that mamma surgery is not continuously represented in an optimal way. Despite some improvements concerning case representation, mistakes still exist, especially with regards to relation tables.
Conclusions: Since a realistic case representation is not yet guaranteed, coding has to be handled with special care. If not, the consequences will be a financial loss. Further adaptations to the reality of medical treatment in hospitals are an urgent matter. Therefore, the participation and monitoring of experienced doctors is essential for the improvement of quality and standard.
Schlüsselwörter
Brustchirurgie - DRG-System - Kodierung - Krankenhausfinanzierung - Entgeltsystem
Key words
mamma surgery - DRG System - coding - hospital financing - accounting system
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