Aktuelle Rheumatologie 2009; 34(2): 97-103
DOI: 10.1055/s-0029-1215574
Übersichtsarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Anämie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen – Begleitsymptom oder behandlungsbedürftige Manifestation?

Anaemia in Inflammatory Rheumatic Diseases – Irrelevant or Necessity for Treatment?U. Arndt 1
  • 1Universitätsklinikum Frankfurt, Rheumatologie, Medizinische Klinik II, Frankfurt am Main
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Obwohl die Anämie eine häufige klinische Manifestation bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen ist, wird ihr meistens kaum Beachtung geschenkt. Als häufigste Anämieentität ist in diesem Zusammenhang die chronische Entzündungsanämie zu nennen, aber auch Eisenmangel, autoimmun-hämolytische Anämie, medikamentös induzierte Knochenmarkstoxizität, die renale Anämie und andere Anämieformen spielen eine wichtige Rolle. Häufig ist die Anämieentstehung multifaktoriell und nicht auf eine ätiologische Ursache zurückzuführen. Die Häufigkeit der verschiedenen Anämietypen ist abhängig von der zugrunde liegenden rheumatischen Erkrankung. Die Anämie kann eine schwerwiegende Störung für chronisch Kranke darstellen. Sie geht einher mit reduzierter Lebensqualität und kann einen bedeutenden Einfluss auf das kardiovaskuläre Risiko aber auch die generelle Morbidität und Mortalität haben. Um zu entscheiden, ob und wie eine Anämie im Rahmen rheumatischer Erkrankungen behandelt werden sollte, müssen die Ätiologie und der Schweregrad der Anämie ebenso berücksichtigt werden, wie die zugrunde liegende rheumatische Erkrankung und andere Begleiterkrankungen als potentielle Risikofaktoren. Die vorliegende Arbeit fasst wichtige Aspekte zur differenzialdiagnostischen Einordnung der Anämie und zur Beurteilung ihrer Behandlungsbedürftigkeit zusammen, und soll dazu beitragen, die Anämie im Rahmen entzündlich-rheumatischer Erkrankungen nicht länger zu ignorieren, sondern im therapeutischen Gesamtkonzept des individuellen Patienten stärker zu berücksichtigen.

Abstract

Although anaemia is a common clinical condition in patients with inflammatory rheumatic diseases, it often receives little attention. The most frequent type of anaemia in this context is that of chronic diseases, although iron deficiency, autoimmune haemolytic anaemia, drug-induced myelotoxicity, renal aneamia and other types of anaemia are not uncommon. Anaemia is often multi-factorial and therefore difficult to attribute to only one aetiology. The prevalence of the different types of anaemia depends on the underlying rheumatic disease. Anaemia may be a critical issue for patients with chronic diseases. It is associated with reduced health-related quality of life and may have an important impact on cardiovascular risks as well as on all-cause morbidity and mortality. To decide whether and how to treat anaemia in rheumatic diseases, one must take into account the aetiology of anaemia, its severity, as well as the underlying rheumatic and other chronic diseases as possible risk factors. The present paper summarises important aspects concerning the differential diagnosis of anaemia and the necessity for treatment. Anaemia in rheumatic diseases should no longer be ignored but given special attention in the therapeutic concept for the individual patient.

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Korrespondenzadresse

Dr. U. Arndt

Universitätsklinikum Frankfurt

Rheumatologie

Medizinische Klinik II

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt am Main

Phone: 06/96/301 73 01

Fax: 06/96/301 59 29

Email: Arndtuta@aol.com

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