Pneumologie 2009; 63 - P298
DOI: 10.1055/s-0029-1214047

Bronchialkarzinom: Analyse der Tumorvolumetrie und semiautomatische Messung der Tumorausdehnung nach RECIST

J Dinkel 1, C Hintze 1, M Thorn 2, M Fabel 3, J Biederer 3, HU Kauczor 4, M Puderbach 1
  • 1DKFZ, Radiologie
  • 2Siemens, Forschheim
  • 3Uniklinikum Kiel, Radiologie
  • 4Uniklinikum Heidelberg, Radiologie

Zielsetzung: Das Staging und Monitoring der onkologischen Patienten benötigt dedizierte Algorithmen zur Messung der Tumorausdehnung. Die Beurteilung nach RECIST ist der aktuelle Standart. Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung eines neuen semiautomatischen Algorithmus zur Tumorvolumetrie bei Bronchialkarzinom (BC) im Vergleich mit manueller Messung der Tumorausdehnung nach RECIST.

Material und Methoden: Die Computertomografien von 25 Patienten mit BC wurden retrospektiv analysiert. Die Tumorausdehnung nach RECIST wurde durch 3 unabhängige Befunder ausgewertet. Zusätzlich wurden Tumorvolumen und Tumorausdehnung 3 malig mit einer für die kommerzielle Nutzung freigegebenen Sofware semiautomatisch bestimmt (OncoCARE, Siemens). Der Variationskoeffizient (VC) wurde als Indikator für die Reproduzierbarkeit der Volumetrie und des Durchmessers bestimmt. Zusätzlich wurden die Messungen nach RECIST und die softwaregestütze Volumetrie mittels Pearson Korrelationskoeffizient verglichen.

Ergebnisse: Der semiautomatische Algorithmus war einfach, schnell uns stabil und wurde problemlos in die klinischen Routine implementiert. Die mittlere manuelleTumorausdehnung betrug 57mm (15–115mm), während die computergesteuerte Messung 61mm (13–125) betrug. Das mittlere Tumorvolumen betrug 105ml (1–417ml). Der VC der semiautomatisch gemessenen Tumorausdehnung und Volumetrie war signifikant kleiner als der VC der manuellen RECIST-Messung (0,025; 0,048; 0,077; p<0,05). Die semiautomatische Messung der maximalen Tumorausdehnung zeigte leicht aber signifikant größere Werte als die manuelle Messung (p<0,05).

Schlussfolgerungen: Die Analyse der vorgestellten Studie zeigt eine exzellente Reproduzierbarkeit bei softwaregestützten, semiautomatischen Messungen von BC-Ausdehnung und Volumen. Die Variabilität war ein Drittel niedriger als bei manueller Messung. Das Monitoring des Bronchialkarzinoms, insbesondere im Rahmen von klinischen Studien, sollte von diesem neuen Algorithmus profitieren.