Rofo 1956; 84(2): 209-213
DOI: 10.1055/s-0029-1212807
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Skelettveränderungen am Schädel bei kavernösen Gefäßgeschwülsten

M. Pöschl
  • Aus dem Röntgeninstitut bei der Chirurgischen Universitätsklinik München (Vorstand: Prof. Dr. A. Kohler)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Zu den bekannten lakunären und kanalikulären Knochenveränderungen der kavernösen Gefäßgeschwülste können am Schädel noch folgende diagnostische Merkmale verwertet werden:

1. Am Schädeldach sind die benachbarten Emissarien und Diploe-Venen-Kanäle häufig erweitert, gelegentlich sind auch mehrere Durchbrüche durch die Tabula externa vorhanden.

2. Es können auch gefurchte oder unregelmäßig flächige Druckatrophien entstehen. Diese haben am Schädeldach eine gewisse Ähnlichkeit mit den Impressiones gyrorum der Tabula interna, sind aber von diesen meistens dadurch zu unterscheiden, daß sie sich nicht an die Form und den Verlauf der Hirnwindungen halten.

3. Sind Gefäßgeschwülste schon bei Jugendlichen vorhanden, so können auch Wachstumshemmungen und Störungen am Skelett auftreten. An 4 Fällen von kavernösen Gefäßgeschwülsten in der Temporal- und Orbitagegend ließ sich eine Ausbreitung der Geschwulst unter die Schädelbasis nachweisen. Die Orbita wies jeweils eine längsovale Verformung mit lateraler Einengung auf, wodurch ein charakteristisches Röntgenbild entstand.

4. Der Nachweis von verkalkten Gefäßkonkrementen hilft wesentlich mit, die Diagnose zu sichern.

Summary

In addition to the lacunar and canalicular bone changes in cavernous hemangiomata the following diagnostic signs in the skull are observed:

1. In the vault of the skull the emissary veins and the channels for the diploic veins are frequently dilated. Occasionally, several perforations through the outer table are also found.

2. Furrowed or irregularly flattened areas of pressure atrophy can arise. In the vault of the skull they resemble the convolution impressions on the inner table, but can usually be distinguished from them because they do not correspond with the shape of the gyri and do not follow their course.

3. When hemangiomata are already present in adolescents, delay of growth and disturbances of the skeleton can result. In 4 cases of cavernous hemangiomata in the temporal and orbital region an expansion of the tumor below the base of the skull was found. The orbital cavity showed in each case a longitudinal avoid deformity with lateral narrowing. This resulted in a typical x-ray picture.

4. The presence of calcified concretions of vessels helps to secure the diagnosis.

Résumé

Outre les empreintes osseuses lacuneuses et canaliculaires, les angiomes caverneux peuvent déterminer sur le crâne les autres symptômes suivants:

1. Les veines émissaires et les veines du diploe voisines sont souvent élargies, les communications à travers la table externe sont souvent plus fréquentes.

2. Des impressions en sillons ou en surfaces irrégulières peuvent résulter de l'atrophie par compression. Elles peuvent offrir à la voûte du crâne une certaine analogie aux impressions digitales de la table interne, dont elles s'en différencient toutefois généralement par le fait qu'elles ne correspondent pas à la forme et à la répartition des circonvolutions cérébrales.

3. Les angiomes chez les enfants peuvent aussi déterminer des troubles de la croissance et des modifications du squelette. Quatre cas d'angiomes caverneux de la région temporale et orbitaire montrèrent un développement de la tumeur en dessous de la base du crâne. L'orbite présenta chaque fois une déformation en ovale allongé avec un rétrécissement latéral, déterminant ainsi une image radiographique caractéristique.

4. La découverte de calcifications vasculaires (concréments) facilite considérablement la précision du diagnostic.

Resumen

Además de las conocidas alteraciones óseas lacunares y canaliculares de los tumores vasculares cavernosos pueden destacarse a nivel del cráneo estos otros signos diagnósticos:

1. Las venas emisarias y los canales ocupados por venas del diploe se presentan frecuentemente dilatándose a nivel de la bóveda del cráneo; eventualmente hay soluciones de continuidad de la tabla externa.

2. Pueden formarse atrofias por compresión de aspecto irregular. Estas alteraciones tienen, a nivel de la bóveda del cráneo, cierta semejanza con las digitaciones de la tabla interna, diferenciándose, sin embargo, la mayoría de las veces de éstas por el hecho de que no se atienen a la forma y trayecto de las circunvoluciones cerebrales.

3. Cuando un tumor vascular ya se instala en el joven pueden aparecer también inhibiciones del desarrollo y alteraciones del esqueleto. En 4 casos de tumores vasculares cavernosos de la región temporal y orbitaria pudo comprobarse la extensión del tumor debajo de la base del cráneo. La órbita estaba deformada en ovoide longitudinal con aplastamiento lateral dando un cuadro radiológico caracteristico.

4. La comprobación de concrementos vasculares calcificados contribuye mucho a asegurar el diagnóstico.

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