Rofo 1954; 81(10): 503-508
DOI: 10.1055/s-0029-1212434
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Osteochondropathia ischiopubica und Tuberkulose im Bereich der Scham-Sitzbein-Fuge

R. Ottenjann
  • Aus der Kinderheilstätte Wangen im Allgäu (Direktor: Prof. Dr. Brügger)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

An Hand eines Falles von Osteomyelitis tuberculosa im Bereich der Scham-Sitzbein-Fuge werden die Schwierigkeiten der Unterscheidung zwischen Osteochondropathia ischiopubica und Tuberkulose dieses Skelettteiles aufgezeigt. Drei weitere Fälle von tuberkulöser Erkrankung dieser Lokalisation werden aufgeführt. Auf die Möglichkeit der Haftung von Tuberkelbakterien in aseptischen Osteonekrosen und damit auf die mögliche zeitliche Aufeinanderfolge von Apophyseonekrose bzw. Osteochondropathie und tuberkulöser Knochenerkrankung wird hingewiesen.

Summary

In a case of tuberculous osteomyelitis in the region of the pubo-ischial junction the difficulties of the differentiation between osteochondropathia ischio-pubica and tuberculosis in this part is demonstrated. 3 further cases of tuberculosis in this region are reported. The possibility of clinging of the tubercle bacilla to aseptic necrosis is discussed with special reference to the bone tuberculosis following the apophyseonecrosis or osteochondropathia.

Résumé

Un cas de tuberculose osseuse de la symphyse ischio-pubienne permet de montrer les difficultés du diagnostic différentiel entre l'ostéochondropathie ischiopubienne et la tuberculose de cette région du squelette. Trois autres cas de tuberculose de cette région sont ensuite présentés. L'auteur nous rend attentif à la possibilité de l'établissement des bacilles de Koch dans des nécroses osseuses aseptiques, permettant ainsi qu'une tuberculose osseuse se déclare quelque temps après une nécrose apophysaire ou une ostéochondropathie.

Resumen

A base de un caso de ósteomielitis tuberculosa a nivel de la protuberancia isquiopúbica se comentan las dificultades del diagnóstico diferencial entre osteocondropatía isquiopúbica y tuberculosis de este segmento esquelético. Se comunican otros tres casos de tuberculosis de esta lozalización. Se señala la posibilidad de asilamiento de bacilos de tuberculosis en necrosis óseas asépticas y, así, el posible desarrollo primero de una necrosis apofisaria, resp. osteocondropatía y afección ósea tuberculosa ulterior.

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