Rofo 1954; 81(10): 449-455
DOI: 10.1055/s-0029-1212428
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beobachtungen an einheimischen Lungenblastomykosefällen (Morbus Gilchristi)

E. Lövei, A. Bogsch
  • Aus der II. Medizinischen Klinik der Universität Budapest (Direktor: Prof. Dr. E. Haynal)
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Wir haben drei Personen behandelt, die an der Gilchrist-Krankheit litten. Alle drei Fälle erwiesen sich als primäre, einseitige, chronische Lungenblastomykose. Das Verhältnis der männlichen zu den weiblichen Kranken ist 2:1. Das Röntgenbild ist nicht charakteristisch. Die mottenfraßartige Zeichnung, Vergrößerung des Hiluslymphknotens, massive Lungeninfiltration — im allgemeinen die häufigsten Erscheinungsformen der Lungenblastomykose — waren in unsern Fällen zwar zu finden, ohne indessen die Diagnose allein auf dieser Grundlage stellen zu können. Die richtige Krankheitsdiagnose wurde erst durch fortlaufende Sputumuntersuchungen ermöglicht. Leukozytose und Eosinophilie sprechen ebenfalls für das Vorhandensein von Blastomykose. Mit Desensibilisation verbundene Jodkalibehandlung zeigte ein gutes Ergebnis.

Summary

A special report about 3 cases with Gilchrist disease. In all of these 3 cases a primary unilateral chronic blastomycosis of the lungs was observed. The ratio is 1:2 between males and females. The roentgenological findings are not significant. The symptoms of blastomycosis of the lungs are a moth-eaten structure, enlargement of the perihilar glands, massive lung infiltration. They were present in all of the reported cases, but a definite diagnosis could not be established on these findings. The definite diagnosis was only made by means of continous examinations of the sputum. Leukocytosis and eosinophilia also confirm the presence of blastomycosis. The treatment with potassium iodide combined with desensitization seemed to be successful.

Résumé

Les auteurs ont traité trois personnes atteintes de maladie de Gilchrist. Les trois cas étaient des blastomycoses pulmonaires chroniques et unilatérales. Il s'agissait de deux hommes et d'une femme. La radiographie n'est pas caractéristique. Les trois cas montraient une structure réticulo-nodulaire, un agrandissement des ganglions lymphatiques des hiles et une infiltration pulmonaire massive — modifications les plus fréquentes de la blastomycose pulmonaire —. Ces constatations étaient toutefois insuffisantes pour l'établissement du diagnostic. Ce dernier ne fut possible qu'après des examens répétés des crachats. La leucocytose et l'éosinophilie parlent en faveur d'une blastomycose. Le traitement au iodure de potassium avec une désensibilisation fut satisfaisant.

Resumen

Se comunica acerca del tratamiento practicado en tres pacientes portadores de la enfermedad de Gilchrist. En los tres casos se trataba de una blastomicosis pulmonar crónica, primitiva e unilateral. La relación existente entre el sexo masculino y femenino es de 2 a 1. El cuadro radiológico no es característico. En estos casos se encontraron los signos de dibujo semejantes a las apolilladuras, aumento de tamaño de los ganglios linfáticos del hilio e infiltración pulmonar masiva que constituyen, en general, las manifestaciones más frecuentes de la blastomicosis pulmonar, pero, con todo, el diagnóstico no puede basarse exclusivamente en estas imágenes. El diagnóstico etiológico acertado es sólo posible por examen seriado del esputo. La leucocitosis y la eosinofilia también hablan a favor de una blastomicosis. El tratamiento desensibilizante con yoduro de potasio da buenos resultados.

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