Rofo 1954; 81(10): 431-440
DOI: 10.1055/s-0029-1212426
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Anwendung der Tomographie bei unklaren Mittelschattenveränderungen im frühen Kindesalter

H. W. Kirchhoff
  • Aus der Kieler Universitäts-Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. med. E. Rominger)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die röntgenologische Beurteilung des Mittelschattens beim jungen Kinde weist besonders in differential-diagnostischer Hinsicht erhebliche Schwierigkeiten auf, die häufig eine befriedigende Klärung nicht zulassen.

Mit Hilfe des Tomogramms gelingt es jedoch in vielen Fällen, den Komplex „Mittelschatten“ in seine einzelnen Anteile aufzulösen und bestehende Veränderungen einzelner Raumabschnitte besser sichtbar zu machen.

So gelingt bei der Pleuritis mediastinalis der Nachweis z. T. erheblicher Vergrößerungen der mediastinalen Lymphknoten, deren topographische Beziehung zur anliegenden Pleura das Schnittbild erkennen läßt. Auf Grund des Nachweises vergrößerter Lymphdrüsen konnten zahlreiche unklare Mittelschattenverbreiterungen, die irrtümlicherweise als Thymushyperplasie, Herzfehler oder Gefäßanomalien aufgefaßt wurden, als mediastinale Pleuraprozesse geklärt werden.

Summary

The roentgenological diagnosis in the region of the mediastinum in young children is sometimes difficult, so far as the differential diagnosis is concerned. In several cases the complex “middle shadow” cleared by means of tomography. Pathological changes in different portions can be visualized. In mediastinal pleurisy markedly enlarged mediastinal lymphomas may be demonstrated in a tomogram. After demonstration of enlarged lymph-nodes several “middle shadows” could be diagnosed as mediastinal pleural processes by means of tomography. In several of those cases the wrong diagnosis of hypoplasia of the thymus, heart disease or vascular anomality was made.

Résumé

L'examen radiologique de l'ombre médiastinale chez l'enfant en bas âge présente des difficultés de diagnostic différentiel qui ne peuvent souvent être tranchées de façon satisfaisante.

La tomographie permet pourtant dans beaucoup de cas de décomposer l'ombre médiastinale en ses différentes parties et de mieux mettre en évidence les modifications existant entre les différentes régions. Ainsi la coupe tomographique permet de mettre en évidence au cours de pleurésie médiastinale la présence de ganglions lymphatiques médiastinaux notablement agrandis et de préciser leur rapport topographique avec la plèvre avoisinante. La présence de ganglions lymphatiques agrandis permit de préciser le diagnostic de nombreuses ombres médiastinales indéterminées, qui furent prises par erreur pour des hyperplasies du thymus, pour des vices cardiaques ou pour des anomalies vasculaires, alors qu'il s'agissait de pleurésie médiastinale.

Resumen

La interpretación roentgenológica de la sombra mediana en el niño pequeño ofrece particulares dificultades especialmente desde el punto de vista diagnóstico-diferencial ya que con frecuencia no es posible dar una explicación satisfactoria acerca de su naturaleza.

Sin embargo, en muchos casos es posible, con el auxilio del tomograma, descomponer el complejo “sombra media” en sus distintas partes constitutivas y hacer así mejor visibles, alteraciones existentes. Así, por ejemplo, en la pleuritis mediastínica es posible discriminar aumentos de tamaño en parte considerables de ganglios linfáticos cuyas relaciones topográficas con la pleura vecina son puestas en evidencia por el plano tomográfico. Como consecuencia de la verificación de ganglios linfáticos aumentados de tamaño ha sido posible atribuir a procesos pleurales mediastínicos muchos ensanchamientos de la sombra media poco claros que habían sido interpretados equivocadamente como hiperplasia túnica, anomalías cardíacas y vasculares.

    >