Rofo 1954; 81(9): 346-354
DOI: 10.1055/s-0029-1212413
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über die miliare Lungenhämosiderose im Röntgenbild (I)

R. Haubrich, E. Versen
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: Prof. Dr. R. Haubrich) der Medizinischen Universitätsklinik Bonn (Direktor: Professor Dr. P. Martini)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die miliare Lungenhämosiderose ist pathologisch-anatomisch durch eine, über die gewöhnliche braune Induration hinausgehende Bildung von makroskopischen, siderofibrösen Knötchen gekennzeichnet. Sie tritt nur bei etwa 5% aller Mitralstenosen auf, und ihre Ausbildung ist an bestimmte hämodynamische Umstellungen im kleinen Kreislauf gebunden; Beginn der Lungenstauung im jugendlichen Alter und eine baldige Wiederherstellung der Kompensation oder eine nur intermittierende Dekompensation scheinen notwendige Voraussetzungen zu sein. Das Röntgenbild der ausgeprägten Fälle zeigt innerhalb einer interstitiellen Netzstruktur eine miliare Körnelung der Lungenfelder mit scheinbarer Konzentration im Lungenkern, während die üblichen Zeichen der venösen Stauungslunge fehlen, und kann jahrelang unverändert bestehen bleiben.

Herrn Prof. Dr. W. Ceelen, Direktor des Path. Univ.-Instituts Bonn, danken wir für die liebenswürdige Überlassung der histologischen Befunde.

Summary

The miliary pulmonary hemosiderosis is characterized, pathologic-anatomically, by production of macroscopic, sidero-fibrous nodules, which exceeds the habitual brown induration. It is to be found in 5% of the cases of mitralstenosis. Their formation is conditioned by a definit hemodynamic transference.

The beginning of a pulmonary congestion in the youthful age, and a soon readjustment of the compensation or a mere intermittend decompensation seem to be necessary suppositions. The radiogram of the pronounced cases shows within an interstitial net structure miliary granulation of the pulmonary fields, with apparent concentration in the pulmonary hilus, while the usual symptoms of a pulmonary congestion are absent. This picture may stay unchanged during many years.

Résumé

L'hémosidérose miliaire pulmonaire se caractérise au point de vue anatome-pathologique par une induration brune banale avec la formation de nodules macroscopiques sidéro-fibreux. Elle ne se rencontre que dans le 5% environ des sténoses mitrales et sa présence dépend de certaines dispositions hémodynamiques de la petite circulation. La stase pulmonaire doit débuter au cours de la jeunesse et un rapide rétablissement de la compensation ou une décompensation intermittente semblent être les conditions nécessaires. La radiographie des cas prononcés montre à l'intérieur d'une structure réticulaire intersticielle des nodules miliaires des plages pulmonaires avec une concentration paraissant plus intense dans les régions centrales; les signes habituels d'une stase pulmonaire veineuse font défaut, et l'image pulmonaire peut rester inchangée pendant des années.

Resumen

La hemosiderosis miliar del pulmón se caracteriza anatomopatológicamente por la formación de nódulos siderofibróticos macroscópicos que pasan más allá de la induración parda habitual. Aparece únicamente en alrededor del 5% de todas las estenosis mitrales y su formación es relacionada con determinadas alteraciones hemodinámicas a nivel de la circulación menor; condiciones necesarias previas parecen ser la iniciación de la estasis pulmonar en edad temprana y una recuperación rápida de la compensación o sólo una descompensación intermitente. El cuadro radiológico en los casos manifiestos muestra, dentro de una estructura intersticial, una induración miliar de los campos pulmonares con concentración aparente a nivel de los hilios mientras que faltan los signos habituales de la estasis pulmonar venosa, alteraciones que pueden mantenerse sin modificación alguna durante años.

    >