Rofo 1954; 80(4): 453-457
DOI: 10.1055/s-0029-1212301
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Veratmungs-Ösophagogramm, ein Hilfsmittel zum Nachweis der Bronchostenose

W.-D. Schoenheinz
  • Aus der Röntgen-Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Barmbeck, Hamburg (Chefarzt: Prof. Dr. Reinhold Lorenz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 August 2009 (online)

Zusammenfassung

In 16 von 18 zumeist autoptisch gesicherten Fällen von Bronchialkarzinom konnte ein bei der Thoraxdurchleuchtung nicht erkennbares Mediastinalwandern als Symptom einer Bronchostenose noch objektiv am kontrastgefüllten Ösophagus nachgewiesen werden. Es wird deshalb für diagnostisch unklare Fälle eine leicht durchführbare Untersuchungsmethode, die Veratmungs-Ösophagographie, vorgeschlagen. Differentialdiagnostische Erörterungen werden angeschlossen.

Summary

In bronchostenosis secondary to bronchogenic carcinoma the mediastinal shift following atelectasis often cannot be seen during fluoroscopy without contrast medium. However, by using barium swallow, the shifting of the mediastinum as reflected in a deviated esophagus is seen. This aspect is discussed in 18 cases of bronchogenic carcinoma, 16 of which were proved by autopsy. The author recommends both inspiration and expiration films. Differential diagnosis is also discussed.

Résumé

Dans 16 cas sur 18 de cancer bronchique, confirmé à l'autopsie, un mouvement médiastinal dû à une sténose bronchique et qui échappait à la scopie thoracique à pu être décelé par l'oesophagographie pendant la respiration. L'auteur propose d'employer cette méthode («Veratmungsoesophagographie» = Oesophagographie avec respiration) dans les cas ou le diagnostic est incertain. Considérations diagnostiques.

Resumen

En 16 de 18 carcinomas bronquiales verificados en su mayoría por la autopsia ha sido posible comprobar a nivel del esófago la presencia de una estenosis bronquial que no era verificable por examen radioscópico. Por este motivo se recomienda recurrir en casos poco claros a un procedimiento radiológico de ejecución sencilla, a la esófagografía durante la respiración. Se terminan haciendo consideraciones diagnóstico-diferenciales.

    >