Rofo 1954; 80(2): 186-191
DOI: 10.1055/s-0029-1212261
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ein weiterer Fall einer Akro-Osteolyse — zugleich ein Beitrag zu ihrer Differentialdiagnose*

U. J. Waßner
  • Aus der chirurgischen Abteilung (Ärztlicher Direktor: Professor Dr. H. Brütt) und aus der Röntgenabteilung (Leiter: Dr. K. Kremser) des Hafenkrankenhauses Hamburg
* Herrn Professor Dr.Brütt zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Zu den bisher in der Literatur beschriebenen Fällen einer typischen und symmetrischen Akro-Osteolyse hat sich unser Fall gesellt. Die differential-diagnostischen Abgrenzungen und Untersuchungen mit dem Ergebnis der Terapie legen die Deutung unseres Falles als einer „intestinal bedingten Osteoporose mit besonderer Lokalisation der röntgenologischen Erscheinungen” nahe. Unsere Auffassung von den durch einen chronischen Hungerzustand hervorgerufenen Knochenveränderungen deckt sich in großen Zügen mit denen Kleinsorges. Die sehr schönen und überzeugenden Ergebnisse von Jesserer bleiben unangetastet. Für eine hypophysär bedingte Genese der Akro-Osteolyse, wie sie Harnasch postuliert, hat sich auch in unserem Fall kein Anhalt gefunden, und es ist bedauerlich, daß gerade dieser am wenigsten geklärte Fall Eingang in das Lehrbuch von Schinz-Baensch-Friedel-Uehlinger gefunden hat.

Summary

A new case of typical and symmetrical Acro-Osteolysis has been added to the 6 cases previously published in literature.

The differential diagnosis and the results of therapy seem to justify an interpretation of our case as an Osteoporosis based on intestinal disorders with specific localisation of the roentgenological findings. Our concept of the osseous changes due to chronic starvation concurs to a large extent with the findings of Dr. Kleinsorge. The gratifying and convincing results that Jesserer got remain fully valid. In our case there is no reason to assume genesis of the Acro-Osteolysis due to disfunction of the hypophysis, as it was found by Harnasch. It is regrettable that this higly controversial case has been accepted in the „Lehrbuch” by Schinz-Baensch-Friedel-Uehlinger.

Résumé

Description d'un 7è cas à ajouter aux 6 cas publiés jasqu'ici d'acro-ostéolyse symétrique typique. Notre cas se laisse classer, d'après les examens clinique et ex juvantibus parmi les ostéoporoses d'origine intestinale et de localisation radiologique rare. Notre interprétation d'ostéopathie par sous-alimentation est dans les grandes lignes la même que celle de Kleinsorge.

Les beaux travaux très bien documentés de Jesserer gardent toute leur valeur. Des arguments en faveur d'une origine hypophysaire de l'acro-ostéolyse, tels que les invoque Harnasch manquent totalement et il est fâcheux que son cas assez obscur ait précisément été reproduit dans le traité de Schinz-Baensch-Friedel-Uehlinger.

Resumen

A los seis casos de acro-osteólisis típica y simétrica descritos en la literatura se agrega el séptimo con la descripción del aquí relatado. Las consideraciones de orden diagnóstico-diferencial, las investigaciones practicadas y el resultado del tratamiento señala que el caso aquí referido debe ser interpretado como una “osteoporosis de causa intestinal con localización peculiar de las manifestaciones radiológicas“. Nuestra interpretación, la de alteraciones óseas determinadas por un estado de hambre crónica, coincide en general con la concepción de Kleinsorge. Los resultados muy favorables y convincentes obtenidos por Jesserer siguen teniendo todo su valor. Tampoco en nuestro caso existe motivo para creer, como postula Harnasch, en una génesis hipofisaria de la acro-osteólisis y es de lamentar que este caso ha sido precisamente el que fuera incorporado al tratado de Schinz-Baensch-Friedel-Uehlinger.