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DOI: 10.1055/s-0029-1208185
Einfluss interpersonaler Probleme auf den Therapieerfolg bei Patientinnen mit depressiver Symptomatik
Bisherige Studien zeigen, dass bei 20% bis 30% der langzeitbehandelten depressiven Patienten keine stabilen Verbesserungen oder sogar Verschlechterung ihrer Symptomatik zum Therapieende verzeichnen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, den Einfluss interpersonaler Veränderungen während der frühen Therapiephase auf den Behandlungsverlauf stationärer psychodynamischer Psychotherapie zu untersuchen. In diese Untersuchung wurden 264 Patientinnen mit einer depressiven Symptomatik im Alter von 25 bis 55 einbezogen. Die Patientinnen wurden in drei psychosomatischen Abteilungen unterschiedlicher Kliniken behandelt. Zur Aufnahme (t0), Verlaufsmessung (t1) sowie Entlassung (t2) wurden die symptomatische Belastung (SCL–90-R) sowie die interpersonalen Probleme erhoben. Bereits im Zeitraum zwischen Aufnahme (t0) und vier Wochen später (t1) konnten mittlere Effektstärken (d=0,62) im symptomatischen Bereich ermittelt werden (GSI-Wert der SCL–90-R). Die symptomatischen Veränderungen steigerten sich zum Behandlungsende (t2) und erreichten hohe Effektstärken (d=1,33). Die Diskriminanzanalyse zeigte, Patientinnen, die hinsichtlich interpersoneller Probleme während der ersten 4 Wochen Therapie keine Verbesserung ihrer Problematik angaben, konnten mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht von der Therapie profitierten. Speziell im Bereich der Introversion gaben die Patientinnen, die nicht von der Therapie profitieren konnten, deutliche Probleme an.
Literatur: Barkham, M., Rees A., Stiles W.B., Hardy G.E. & Shapiro D.A. (2002). Dose-effect relations for psychotherapy of mild depression: A quasi-experimental comparison of effects of 2, 8, and 16 sessions. Psychotherapy Research, 12, 463-474. Davies-Osterkamp S., Strauss B.M. & Schmitz N. (1996). Interpersonal problems as predictors of symptom-related treatment outcome in long-term psychotherapy. Psychotherapy Research, 6, 164-176.
Prädiktoren; Depression; stationäre Psychotherapie; Outcome