Psychother Psychosom Med Psychol 2009; 59 - A037
DOI: 10.1055/s-0029-1208178

Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Diagnostik der Posttraumatischen Belastungsstörung nach dem Trauma „Krebs“

AF Bölter 1, J Lange 1, B Anger 2, S Olbricht 2, J Frommer 1
  • 1Abt. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Magdeburg
  • 2Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen, Schönebeck

Einleitung: Nach dem DSM-IV ist eine lebensbedrohliche Erkrankung wie Krebs ein Trauma, das eine PTSD auslösen kann. Die Erfassung psychotraumatischer Symptome mit den üblichen PTSD-Diagnoseinstrumenten kann bei diesem spezifischen Trauma jedoch nicht als valide bezeichnet werden. Methodik: N=400 Rehabilitationspatienten mit heterogenen Tumordiagnosen, deren Diagnosestellung (=Trauma) max. 1 Jahr zurückliegt, wurden neu formulierte, traumaspezifische PTSD-Items und die IES-R vorgelegt. Theoriegeleitet faktorenanalytisch (CFA) wurde daraus ein neuer Fragebogen entwickelt. Das SKID-PTSD, zwei psychoonkologische Belastungsmaße (PA-F-KF, HF) sowie das Angst- und das Depressionsmodul des PHQ dienten der Konstruktvalidierung. Ergebnis: Der Fragebogen umfasst auf 4 Faktoren/Skalen 5 Intrusions- und 4 Vermeidungsitems (IES-R), 6 spezifische (zukunftsorientierte Intrusionen und spezifische Vermeidungsstrategien) sowie 5 Symptome der Fehlanpassung. Das zugrundeliegende neue, theoretisch fundierte, diagnostische Modell entspricht den Daten (CFA: CFI=.961; RMSEA=.056). Die konvergente Validität, gemessen am SKID, ist mit .616 hoch signifikant. Die Reliabilität (interne Konsistenz anhand Cronbach) liegt bei α=.911. Diskussion: Das veränderte diagnostische Modell ist ein Schritt zur Erforschung von PTSD-Symptomen bei Krebspatienten; es ist reliabel und konvergent valide. Die Abgrenzung zu anderen Störungsbildern (diskriminante Validität) wird diskutiert.