Rehabilitation (Stuttg) 2009; 48(2): 62-72
DOI: 10.1055/s-0029-1202295
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Systematische Literaturanalyse zu Therapien in der Rehabilitation nach Hüft- und Kniegelenks-Total-Endoprothesen: Methoden, Ergebnisse und Herausforderungen

Systematic Literature Analysis on Therapies Applied in Rehabilitation of Hip and Knee Arthroplasty: Methods, Results and ChallengesE. Müller 1 , O. Mittag 1 , M. Gülich 1 , A. Uhlmann 1 , W. H. Jäckel 1 , 2 , 3
  • 1Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin (Leiter: Prof. Dr. W. H. Jäckel)
  • 2RehaKlinikum Bad Säckingen (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. W. H. Jäckel)
  • 3Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung, Bad Säckingen
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Evidenzbasierung ist ein zentrales Thema im deutschen Gesundheitswesen. Das gilt auch für die medizinische Rehabilitation. Die Deutsche Rentenversicherung trägt dem z. B. durch ihr Leitlinienprogramm Rechnung. Aktuell wird unter anderem eine Prozessleitlinie für die Indikationen Hüft- und Kniegelenks-Total-Endoprothese (Hüft- und Knie-TEP) erarbeitet. In diesem Rahmen wurde in einer hierarchischen, systematischen Literaturanalyse der aktuelle Forschungsstand bezüglich der Wirksamkeit und der Gestaltung (Frequenz und Dauer der Therapien) der in der Rehabilitation angewendeten Therapien bei Patienten mit Hüft- bzw. Knie-TEP zusammengefasst. Im ersten Schritt erfolgte eine Recherche zu evidenzbasierten Leitlinien, systematischen Reviews sowie Health Technology Assessments. Im zweiten Schritt wurden Suchstrategien für die Primärliteratur in folgenden Datenbanken erstellt: Cochrane Central Register of Controlled Trials, MEDLINE, EMBASE und PsychINFO (jeweils 01/1997–09/2007). Zudem wurde eine Handsuche verschiedener nicht in Datenbanken gelisteter Zeitschriften durchgeführt. Zur Auswertung kamen aus der Primärliteratur Studien mit randomisierter Kontrollgruppe sowie – wenn keine randomisierten Studien vorlagen – Gruppenvergleiche ohne Randomisierung, vorausgesetzt, die Interventions- und Kontrollgruppen waren bezüglich der Baselinemessung der Outcome-Parameter und des Alters vergleichbar. Die Ergebnisse lassen sich in drei Kategorien einteilen: 1. Therapien, für die aus den vorhandenen Studien Evidenz für ihre Wirksamkeit abgeleitet werden kann, 2. Therapien, für die Evidenz vorhanden ist, deren Übertragbarkeit auf die Rehabilitation in Deutschland jedoch aufgrund eines frühen Therapiebeginns und hoher Therapieintensität eingeschränkt ist, und 3. Therapien, für die keine aussagekräftigen Studien vorliegen. Insgesamt bestehen große Forschungsdefizite. So kann zwar für einzelne Therapieformen aus der Literatur auf ihre Wirksamkeit geschlossen werden, Aussagen zu der notwendigen Frequenz und Dauer der Anwendungen lassen sich allerdings nicht ableiten.

Abstract

Evidence-based medicine is a central issue in medical practice. This also applies to rehabilitation services. The German Statutory Pension Insurance meets this need in its guideline programme. Amongst others a guideline for rehabilitation following hip or knee arthroplasty is currently being developed. In this context a hierarchic, systematic literature analysis was conducted summarising the current state of evidence with reference to the effects and the treatment requirements (frequency and duration) of different rehabilitative therapies following total hip or knee replacement. In the first step, a search for evidence-based guidelines, systematic reviews and health technology assessments was conducted. Secondly, search strategies for primary literature in the following databases were designed: Cochrane Central Register of Controlled Trials, MEDLINE, EMBASE, and PsychINFO (01/1997–09/2007). Additionally, a handsearch of several German journals not listed in the databases was conducted. Randomized trials were preferred, however, non-randomized trials were included if the intervention and control groups were comparable with regard to the baseline parameters. Results can be classified into three categories: (1) therapies for which evidence for (positive) effects was found, (2) therapies for which evidence was found, however, their transferability onto rehabilitation in Germany should be discussed (e. g., studies on immediate post-surgery interventions), and (3) therapies for which no methodologically appropriate trials could be found. The literature reviewed does not allow for final conclusions as to frequency and duration of different therapeutic interventions within the rehabilitation time frame in Germany (usually the first three weeks post discharge from hospital). Overall, there is a need for further research.

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Korrespondenzadresse

Dipl.-Psych. Evelyn Müller

Pädagogische Hochschule Freiburg

Institut für Psychologie

Abt. Forschungsmethoden

Kunzenweg 21

79117 Freiburg

Email: evelyn.mueller@ph-freiburg.de