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DOI: 10.1055/s-0029-1186259
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Verschreibungsverhalten von Aromataseinhibitoren in der adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms – eine aktuelle Bestandsaufnahme unter Meinungsbildnern in Deutschland
Prescription Pattern of Aromatase Inhibitors for the Adjuvant Endocrine Therapy of Breast Cancer – A Current Survey of Opinion Leaders in GermanyPublication History
eingereicht 9.6.2009
revidiert 20.8.2009
akzeptiert 28.8.2009
Publication Date:
11 November 2009 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Aromataseinhibitoren (AI) sind eine wichtige Behandlungsoption in der endokrinen Therapie des Mammakarzinoms bei postmenopausalen Patientinnen. In der adjuvanten Situation konnten in den letzten Jahren mehrere groß angelegte, randomisierte klinische Studien die Effektivität der AI belegen. Dies führte zu einer Änderung der Empfehlungen der Fachgesellschaften und Konsensuskonferenzen mit Präferenz der Verwendung von AI im Vergleich zur alleinigen Gabe von Tamoxifen. Methodik: Wir initiierten eine anonyme Umfrage, um zu erfahren, inwieweit die Therapie in Deutschland mit einem AI in der adjuvanten Situation durch anerkannte Experten auf dem Gebiet der Senologie angewandt wird und welche Einflüsse es auf das Verschreibungsverhalten gibt. 74 Teilnehmer eines Advisory Boards wurden hierzu befragt. Ergebnisse: In den Einrichtungen der befragten Ärzte werden jährlich mehr als 31 000 Patientinnen mit Mammakarzinom betreut. Der Anteil der postmenopausalen Patientinnen, die aufgrund ihrer Mammakarzinomerkrankung zum Zeitpunkt der Umfrage eine adjuvante Therapie mit einem AI erhielten, lag für Kassenpatientinnen (KP) und für Privatpatientinnen (PP) bei jeweils 74 %. In den einzelnen Regionen zeigte sich dabei folgende Verteilung (Verschreibungsrate für KP/PP): Nord: 71/77 %, Ost: 73/66 %, Süd: 76/76 %, West: 74/75 %, neue Bundesländer 73/65 %, alte Bundesländer 74/76 %. Es ergaben sich keine statistisch signifikanten regionalen Unterschiede. In der Upfront-Therapie entscheiden sich 82 % für eine Therapie mit einem AI und dabei bevorzugt für Anastrozol und Letrozol. In der frühen Sequenztherapie entscheiden sich knapp 90 % für eine Umstellung auf einen AI und dabei bevorzugt für Exemestan und Anastrozol. In der erweiterten Adjuvanztherapie entscheiden sich bis zu 86 % für eine Therapie mit einem AI und dabei bevorzugt für Letrozol. Auch hier zeigten sich keine statistisch relevanten Unterschiede. Schlussfolgerung: Das Verschreibungsverhalten entspricht den Empfehlungen der Fachgesellschaften und Konsensuskonferenzen. AI ersetzen mehr und mehr den ehemaligen Goldstandard Tamoxifen in der adjuvanten endokrinen Therapie postmenopausaler Mammakarzinompatientinnen.
Abstract
Introduction: Aromatase inhibitors (AI) are an important therapeutic option for adjuvant endocrine therapy in postmenopausal breast cancer patients. Recently, important clinical randomized studies demonstrated the effectiveness of AI, leading to change in the recommendations issued by medical associations and consensus conferences with preference being given to the administration of AI compared to tamoxifen alone. Methods: We conducted an anonymous survey of breast specialists on advisory boards to determine the prescription pattern of AI in Germany. Seventy-four physicians took part in the survey. Results: 31 000 patients with breast cancer are treated annually in the institutions of the physicians surveyed. Adjuvant AI therapy for postmenopausal breast cancer was administered in 74 % of patients with national health insurance (NHI) and in 74 % of patients with private health insurance (PHI). The regional prescription rates were as follows (for NHI/PHI): North: 71/77 %, East: 73/66 %, South: 76/76 %, West: 74/75 %, new federal states 73/65 %, old federal states 74/76 %. There were no statistically significant regional differences. In upfront therapy, 82 % of the surveyed doctors prescribe AI therapy with preference given to anastrozole and letrozole. In early sequence therapy, 90 % of the surveyed physicians opted for an AI, usually exemestane and anastrozole. In extended adjuvant therapy, 86 % of the surveyed doctors prescribed AI therapy with preference given to letrozole. There were no statistically significant differences. Conclusions: The prescription pattern of AI in Germany corresponds to the recommendations of medical societies and consensus conferences. Tamoxifen is no longer the gold standard in the adjuvant endocrine treatment of postmenopausal breast cancer patients and is increasingly replaced by AI administration.
Schlüsselwörter
primäres Mammakarzinom - endokrine Therapie - Aromataseinhibitoren - Meinungsbildner
Key words
early breast cancer - endocrine therapy - aromatase inhibitors - opinion leaders
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PD Dr. med. Diana Lüftner
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie
Universitätsmedizin Berlin
Charité, Campus Mitte
Humboldt-Universität zu Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Email: diana.lueftner@charite.de