Z Orthop Unfall 2010; 148(1): 54-59
DOI: 10.1055/s-0029-1186190
Frakturen im Wachstumsalter

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Monteggia-Verletzungen im Kindesalter

Monteggia Lesions in Children – A Clinical TrialK. F. Kuminack1 , K. J. Reising1 , H. Schmal1 , N. P. Südkamp1 , P. C. Strohm1
  • 1Department für Orthopädie und Traumatologie, Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Monteggia-Fraktur ist eine sehr seltene Verletzung des kindlichen Ellenbogengelenks. Hierbei handelt es sich per definitionem um eine Ulnaschaftfraktur mit begleitender Luxation des proximalen Radius. Die Herausforderung der Verletzung beginnt schon mit ihrer Erkennung. Die Luxationsstellung des Radiusköpfchens wird häufig aufgrund der Besonderheiten des wachsenden Skeletts übersehen. Patienten und Methoden: Retrospektiv wurden die Daten aller Kinder zwischen 12/1999 und 10/2004, welche in unserer Klinik nach einer Monteggia-Verletzung behandelt worden waren, erfasst und diese Patienten im Median nach 54 Monaten (26/84) nachuntersucht. Die Klassifizierung der Frakturtypen erfolgte nach Bado. Die klinischen Ergebnisse wurden nach dem Morrey-Score beurteilt, welcher sowohl subjektive als auch objektive Parameter berücksichtig. Ergebnisse: Wir konnten 10 Kinder zwischen 2 und 9 Jahren, davon 6 Jungen und 4 Mädchen, nachuntersuchen. Durchschnittlich wurden im Median 100 von 100 erreichbaren Punkten (95/100) im Morrey-Score dokumentiert. Diskussion: Wird die Verletzung primär diagnostiziert und adäquat therapiert, sind die Behandlungsergebnisse in der Regel sehr gut. Die Prognose nach sekundärer operativer Therapie bei übersehener Luxation des Radiusköpfchens ist hingegen meist ungünstig und führt häufig zu bleibender schmerzhafter Funktionseinschränkung des Ellenbogengelenks.

Abstract

Background: The Monteggia lesion is a rare injury of the elbow in children. This lesion is defined as a shaft fracture of the ulna combined with a luxation of the radial head. The primary problem in this injury is the proper diagnosis because the misalignment of the radial head is often missed. The purpose of this study was to retrospectively analyse the results after Monteggia lesions in children. Patients and Methods: Ten children between two and nine years of age (six boys and four girls) were clinically assessed using the Morrey score. They were treated in our department between December 1999 and October 2004. Results: The Morrey score after 54 months (min.: 26/max.: 84) had a median value of 100 points with 100 being the maximum (min.: 95/max.: 100). We found two complications, a combined lesion of the radial and ulnar nerves which completely recovered after six months. In one case a k-wire dislocated, which was removed earlier. Discussion: If the Monteggia lesion in children is correctly diagnosed and treated early enough, only good and very good results may be expected. After delayed diagnosis and treatment, the clinical results are not as good or even very poor.

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Dr. Kerstin Friederike Kuminack

Department für Orthopädie und Traumatologie
Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Hugstetter Straße 55

79106 Freiburg im Breisgau

Phone: 07 61/2 70 18 71

Fax: 07 61/2 70 25 20

Email: kerstin.kuminack@uniklinik-freiburg.de

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