Geburtshilfe Frauenheilkd 2009; 69(10): 931-934
DOI: 10.1055/s-0029-1186174
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die optische Kohärenztomografie als nicht invasives Untersuchungsverfahren in der Beurteilung zervikalen Gewebes – Erste Ergebnisse

Visualization of Cervical Intraepithelial Neoplasias by Optical Coherence Tomography – Early ResultsJ. Gallwas1 , L. Turk1 , H. Stepp2 , K. Friese1 , C. Dannecker1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Campus Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2Laser-Forschungslabor, Ludwig-Maximilians-Universität München
Further Information

Publication History

eingereicht 26.2.2009 revidiert 26.8.2009

akzeptiert 31.8.2009

Publication Date:
22 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die optische Kohärenztomografie (OCT) ist ein nicht invasives Untersuchungsverfahren, mit dem in Echtzeit hochauflösend Gewebestrukturen bis zu einer Tiefe von 2 mm dargestellt werden können. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, pathologische Befunde der Cervix uteri kohärenztomografisch zu charakterisieren und mit den histologischen Befunden zu vergleichen. Patienten und Methodik: Es handelt sich um eine unizentrische, durch die zuständige Ethikkommission genehmigte prospektive Studie. Bei Frauen mit Verdacht auf eine zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) wurden im Rahmen der Kolposkopie und Biopsieentnahme systematische OCT-Untersuchungen durchgeführt. Die Bilder wurden in „real time“ von 2 Untersuchern befundet und später mit den korrespondierenden Histologien verglichen. Beurteilt wurden Sensitivität und Spezifität des neuen Verfahrens im Vergleich zur Histologie. Ergebnisse: Bei 30 Frauen mit Verdacht auf intraepitheliale zervikale Neoplasie (CIN) gewannen wir neben systematischen OCT-Darstellungen gesunder Areale 53 OCT-Bilder mit korrespondierender Histologie. 40 von 43 histologisch gesicherten CIN-Läsionen sowie ein Karzinom wurden durch OCT korrekt diagnostiziert. Dies entspricht einer Sensitivität von 93 %. In 5 von 10 Arealen, in denen bioptisch keine Dysplasien vorhanden waren, wurde durch OCT eine CIN-Läsion diagnostiziert. Drei dieser Biopsien wiesen entzündliche Veränderungen auf. Bei 5 falsch positiven und 3 richtig negativen Beurteilungen ergibt sich eine Spezifität von 38 %. Schlussfolgerung: Die OCT ist eine nicht invasive Untersuchungstechnik, mit der hochauflösend mikroanatomische Veränderungen des Zervixepithels dargestellt und beurteilt werden können. Der mögliche Stellenwert der OCT in der Diagnostik intraepithelialer zervikaler Neoplasien sollte durch weitere Studien untersucht werden.

Abstract

Purpose: Optical coherence tomography (OCT) is a noninvasive high resolution real-time imaging technique that permits the characterization of microarchitectural features up to 2 mm in depth. The purpose of this study was to define cervical pathologies by OCT and to compare the images with the matched histology. Patients and Methods: We conducted a single-institution, institutional review board-approved, prospective study on the use of OCT as an adjunct to standard colposcopy and biopsy in women with suspected cervical intraepithelial neoplasia (CIN). The images were evaluated by two investigators in real time and later compared to the corresponding histology. The sensitivity and specificity of the new technique were assessed. Results: We compared 53 images with the corresponding histology in 30 women undergoing colposcopy for suspected CIN. 40 of 43 CIN lesions and one carcinoma were diagnosed correctly by OCT with a sensitivity of 93 %. 5 of 10 biopsy sites with no histological evidence of dysplasia were misinterpreted by OCT suggesting CIN. However, there were inflammatory changes in 3 of these specimens. With 5 false positive und 3 true negative OCT diagnoses the specificity is calculated as 38 %. Conclusion: OCT is a rapid, easy-to-use modality that provides real-time microarchitectural information. Further studies are necessary to assess the potential role of OCT in the management of cervical dysplasia.

Literatur

  • 1 Turchin I V, Sergeeva E A, Dolin L S et al. Novel algorithm of processing optical coherence tomography images for differentiation of biological tissue pathologies.  J Biomed Opt. 2005;  10 064024
  • 2 Pitris C, Goodman A, Boppart S A et al. High-resolution imaging of gynecologic neoplasms using optical coherence tomography.  Obstet Gynecol. 1999;  93 135-139
  • 3 Escobar P F, Belinson J L, White A et al. Diagnostic efficacy of optical coherence tomography in the management of preinvasive and invasive cancer of uterine cervix and vulva.  Int J Gynecol Cancer. 2004;  14 470-474
  • 4 Zuluaga A F, Follen M, Boiko I et al. Optical coherence tomography: a pilot study of a new imaging technique for noninvasive examination of cervical tissue.  Am J Obstet Gynecol. 2005;  193 83-88
  • 5 Escobar P F, Rojas-Espaillat L, Tisci S et al. Optical coherence tomography as a diagnostic aid to visual inspection and colposcopy for preinvasive and invasive cancer of the uterine cervix.  Int J Gynecol Cancer. 2006;  16 1815-1822
  • 6 Drexler W. Cellular and functional optical coherence tomography of the human retina: the Cogan lecture.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 2007;  48 5339-5351
  • 7 Simpson T, Fonn D. Optical coherence tomography of the anterior segment.  Ocul Surf. 2008;  6 117-127
  • 8 Mirza R G, Johnson M W, Jampol L M. Optical coherence tomography use in evaluation of the vitreoretinal interface.  Surv Ophthalmol. 2007;  52 397-421
  • 9 Zysk A M, Nguyen F T, Oldenburg A L et al. Optical coherence tomography: a review of clinical development from bench to bedside.  J Biomed Opt. 2007;  12 051403
  • 10 Crow P, Stone N, Kendall C A et al. Optical diagnostics in urology: current applications and future prospects.  BJU Int. 2003;  92 400-407
  • 11 Johansson A, Kromer K, Sroka R et al. Clinical optical diagnostics – status and perspectives.  Med Laser Appl. 2008;  23 155-174

Dr. med. J. Gallwas

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinikum Großhadern

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: julia.gallwas@med.uni-muenchen.de

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