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DOI: 10.1055/s-0029-1185878
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Füllungstherapie im Milchgebiss
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
30. Juli 2009 (online)
Einleitung
Trotz aller Präventionserfolge in der Kinderzahnheilkunde ist der Kariesbefall im Milchgebiss nach wie vor hoch. Bundesweite Erhebungen bei 6- und 7-jährigen Grundschülern zeigten, dass die Therapie der kariösen Milchzähne bundesweit immer noch unzureichend ist [[1]]. Ein besonderes Problem stellt dabei vor allem die sog. frühkindliche Karies dar. Die international als Early Childhood Caries (ECC) bezeichnete Kariesform betrifft alle Kinder unter 6 Jahren mit Karieserfahrung im Milchgebiss. Wissenschaftliche Erhebungen gehen davon aus, dass in Deutschland etwa 15 % aller 3-Jährigen unter ECC leiden. Behandelt werden in dieser Altersgruppe aber lediglich knapp 20 % der festgestellten kariösen Läsionen [[2]]. Je jünger diese Patienten sind, desto größer ist auch der Behandlungsbedarf (Abb. [1]) [[3]]. Obwohl auf die Bedeutung einer früh einsetzenden Zahnsanierung immer wieder hingewiesen wird [[4]], wird die Therapie offensichtlich meistens zu spät begonnen.
Abb. 1 Typisches Bild einer frühkindlichen Karies (ECC), verursacht durch prolongierten „Saftflaschenabusus“, vor allem beim Einschlafen. Bei diesem knapp 2-jährigen Jungen waren aufgrund der fortgeschrittenen Zerstörung die Zähne 51–62 nicht mehr zu erhalten.
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Prof. Dr. Norbert Krämer
Abteilung Kinderzahnheilkunde
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Telefon: 03 51/4 58 27 14
Fax: 03 51/4 58 53 03
eMail: Norbert.Kraemer@uniklinikum-dresden.de
Prof. Dr. Roland Frankenberger
Zahnklinik 1 – Zahnerhaltung und Parodontologie
Universitätsklinikum Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Glückstraße 11
91054 Erlangen
Telefon: 0 91 31/8 53 42 51
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