Geburtshilfe Frauenheilkd 2009; 69(3): 233-236
DOI: 10.1055/s-0029-1185424
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Vaginopexie nach Williams-Richardson: Resümee

Vaginopexy According to Williams and Richardson: A ReviewW. Heidenreich1 , J. Greve1
  • 1Frauenklinik, Allgemeines Krankenhaus Celle
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eingereicht 21.1.2009 revidiert 2.2.2009

akzeptiert 5.2.2009

Publication Date:
25 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Vaginopexie nach Williams-Richardson ist eine abdominale Suspensionsoperation unter Verwendung zweier Faszienstreifen aus der Externusaponeurose. Es soll geprüft werden, ob diese Methode in Anbetracht modernerer konkurrierender Verfahren heute noch gerechtfertigt ist. Patientinnen und Methodik: An der Frauenklinik des AKH Celle wurden von 1995–2005 209 WR-Operationen durchgeführt. Die postoperativen Befunde von 165 Patientinnen wurden ausgewertet. Das Intervall zwischen Operation und Nachuntersuchung betrug durchschnittlich 5 Jahre, wenigstens jedoch 1 Jahr. Ergebnisse: Die Nachuntersuchung ergab in 68,5 % einen Normalbefund, in 30,9 % war ein erneuter Deszensus eingetreten, einmal (0,6 %) bestand ein Totalprolaps. Die Patientinnen mit erneutem Deszensus waren zu zwei Dritteln beschwerdefrei. Bei 13,9 % war es zu einer Bauchwandhernie gekommen. Schlussfolgerungen: Die ohne Verwendung von Fremdmaterial durchgeführte Williams-Richardson-Operation zeigt ähnliche Langzeitergebnisse wie die Sakropexie und die sakrospinale Fixation. Ein ungelöstes Problem sind allerdings die postoperativen Bauchwandhernien.

Abstract

Purpose: Vaginopexy according to Williams and Richardson is an abdominal operation, whereby external oblique aponeurosis strips are attached to the vaginal vault. We investigated whether use of this method is still justified in view of other commonly used techniques. Material and Methods: Between 1995 and 2005, a total of 209 WR vaginopexy operations were performed in the Department of Gynecology and Obstetrics, AKH Celle. On follow-up, 165 patients were re-examined at 1 to 11 years after the operation (average interval: 5 years). Results: A good support was achieved in 68.5 % of the patients, while recurrent prolapse developed in 1 patient (0.6 %). 29.1 % of patients had recurrent recto-/enteroceles, but in more than two thirds of cases no symptoms were apparent and the patients were well satisfied with the result. An abdominal wall hernia was found in 13.9 % of patients. Conclusion: Vaginopexy according to Williams-Richardson is performed without the use of synthetic material. It offers similar long-term results to those after abdominal sacrocolpopexy or vaginal sacrospinous fixation procedures. Postoperative abdominal wall hernia is an unsolved problem.

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1 W. Heidenreich: Die Vaginopexie nach Williams-Richardson (Videofilm. Verleih: Immuno GmbH, Heidelberg).

Prof. Dr. med. Wolfgang Heidenreich

Blumenstraße 5

29227 Celle

Email: wolfgangheidenreich@gmx.net

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