Z Orthop Unfall 2009; 147(4): 433-438
DOI: 10.1055/s-0029-1185348
Fuß

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vakuumtherapie bei tiefem Wundinfekt nach Achillessehnenrekonstruktion

Vacuum Therapy for Deep Wound Infection after Achilles Tendon RepairY. Kollrack1 , G. Möllenhoff1
  • 1Unfallchirurgie, Raphaelsklinik Münster
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Vakuumtherapie findet zunehmenden Einsatz bei komplizierten Wundheilungsverläufen. Wundheilungsstörungen über der Achillessehne sind aufgrund trophischer Störungen mit Infektsituation oft schwer zu therapieren und mit langwierigen Verläufen assoziiert. Die Gefahr der Achillessehnennekrose mit Funktionsverlust ist imminent. Wir wollten zeigen, dass die Vakuumtherapie hier einen optimalen Therapieansatz bietet. Methode: Bei insgesamt 5 Patienten mit durch Infekt freiliegender Achillessehne nach operativer Rekonstruktion bei Ruptur wurde die Vakuumtherapie eingesetzt. Ergebnisse: In allen Fällen kam es zu einer Ausheilung mit intaktem und reizlosem Integument. Die Funktion der Achillessehne war klinisch nach dem Ankle-Hindfoot-Score der AOFAS gut (Mittelwert 78,8 Punkte) und die Sehne sonografisch intakt. Die Dauer der Vakuumtherapie lag bei im Mittel 8,4 stationären und 64,4 Gesamtbehandlungstagen. Bei 3 Patienten wurde nach Konditionierung durch die Vakuumtherapie eine Mesh-Graft-Deckung vorgenommen, in 2 Fällen erfolgte die komplette Therapie durch Vakuumverbände. Komplikationen traten nicht auf. Schlussfolgerung: Die Vakuumtherapie ist eine wirksame Therapieoption bei tiefen postoperativen Wundinfekten nach Achillessehnenrekonstruktion. Im Behandlungsverlauf kann nach Konditionierung eine Mesh-Graft-Plastik vorgenommen und postoperativ mit einer Vakuumversiegelung gesichert werden. Somit ist auch bei schlechter Patientencompliance eine im mechanisch anspruchsvollen Achillessehnenbereich sichere primäre und definitive Wundbehandlung möglich.

Abstract

Aim: Vacuum therapy is a valuable option for wound healing complications. After reconstruction of the ruptured achilles tendon, deep wound infections are difficult to handle due to impaired circulation of the bradytrophic tissue which leads to infection and a protracted healing process. Consecutive necrosis of the achilles tendon results in a poor clinical outcome. We could prove that vacuum therapy is the method of choice for wound healing complications in this delicate area. Methods: We treated 5 patients with deep wound infection and exposed achilles tendon after reconstruction. Results: In all cases we achieved complete closure. The function of the achilles tendon was not impaired. Sonography confirmed the integrity of the tendon in all cases. Duration of therapy was 8.4 days for inpatient treatment and 64.4 days overall. 3 patients received a mesh-graft transplantation after wound ground preconditioning with vacuum therapy, all others achieved complete restoration with vacuum only. Conclusion: Vacuum therapy is a valuable option for the treatment of infected achilles tendon after surgical repair. After wound ground conditioning, it can protect mesh-graft transplants in this delicate area even in non-compliant patients.

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Dr. Yvonne Kollrack

Unfallchirurgie
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