Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(45): 1653-1654
DOI: 10.1055/s-0028-1116264
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur diagnostischen Abgrenzung der Lues gegenüber den Fußmykosen

The diagnostic differentiation between syphilis and dermatophytosis of the feetH. D. Jungu, G. Mildschlag
  • Univ.-Hautklinik Greifswald (Direktor: Prof. Dr. S. Bommer)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine sekundäre oder eine tertiäre, Lues kommt heute entgegen einer weitverbreiteten Annahme nicht selten vor. Die intertriginöse Form der Epidermophytie in den Zwischenräumen der Zehen kann von erodierten oder rhagadiformen luischen Papeln täuschend nachgeahmt werden. In der Differentialdiagnose der heute so häufigen Fußmykosen sollte nicht nur an Pyodermien, an eine Dermatitis, ein Ekzem, an Psoriasis, Hyperhydrosis und Arsenkeratose, sondern auch an eine Lues gedacht werden. Für alle diese Fälle wird eine mikroskopische Kontrolle des Reizexsudates auf Spirochäten und eine serologische Untersuchung des Blutes empfohlen

Summary

Secondary ot tertiary syphilis is not, contrary to the generally held opinion, a rare occurence. Eroded or rhagadiform papules may be deceptively similar in appearance to epidermophytosis between the toes. The differential diagnosis of dermatophytosis of the feet which lately has become so much more frequent should take into account not only pyodermatoses, dermatitides, eczema, psoriarsis, hyperhidrosis or an arsenic keratosis but also the possibility of a syphilitic infection. In all these cases a microscopical examination of the discharge is recommended, as well as serologic blood tests.

Resumen

Acerca de la delimitación diagnóstica de la lúes con respecto a las micosis de los pies

La lúes secundaria y terciaria es todavía hoy más frecuente de lo que generalmente se cree. La forma intertriginosa de la epidermoficia en los espacios interdigitales de los pies puede ser simulada por las pápulas sifilíticas erosivas y fisurarias. En el diagnóstico diferencial de las micosis de los pies, tan frecuentes hoy, debe pensarse no sólo en piodermitis, dermatitis, eczema, psoriasis, hiperhidrosis y queratosis arsenical sino también en una lúes. Se recomienda llevar a cabo en todos los casos un control microscópico del exudado inflamatorio para investigar la presencia de treponemas y una exploración serológica.

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