Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(33/34): 1182-1184
DOI: 10.1055/s-0028-1116157
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Pränataler Schaden und Geburtstrauma

Pre-Natal Injuries and Birth TraumataE. Emminger
  • Prosektur der Städt. Krankenanstalten Augsburg (Ärztl. Direktor: Dr. med. habil. E. Emminger)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 1084 Kindersektionen wurden in 31% ein Riß im Tentorium oder in der Falx cerebri bzw. der Vena terminalis mit intrazerebralen Blutungen gefunden. Der Anteil derartiger „Geburtsschäden” wird auf etwa 30% aller Todesfälle bei jungen Säuglingen geschätzt. Als Ursache dieser Hirnschäden kommen in erster Linie foetale Entwicklungsstörungen in Betracht; die Geburt hat nur die Bedeutung eines auslösenden Faktors. Zur Prophylaxe dieser pränatalen Schäden wird eine enge Zusammenarbeit zwischen den Frauen- und Kinderärzten sowie den Pathologen gefordert.

Summary

Of 1084 post-mortems on new-born babies, 31 p.c. showed a rupture of the tentorium, the falx cerebri or the terminal vein accompanied by intra-cerebral haemorrhages. These “birth traumata” are responsible for approximately 30 p.c. of the total mortality of new-born babies. The main cause is foetal maldevelopment, birth being only the releasing factor. For preventing these pre-natal traumata a close co-operation between gynaecologist and paediatrician on the one hand, and pathologist on the other hand is required.

Resumen

Lesiones prenatales y trauma del parto

En 1084 necropsias de niños se encontró en un 31% un desgarro de la tienda del cerebelo ó de la hoz del cerebro ó sea de la Vena terminalis, con hemorragias intracerebrales. Se calcula en un 30% aproximadamente la participación de tales «lesiones del parto» en el total de casos de muerte de los lactantes. Como causa de estas lesiones cerebrales entran en consideración en primer lugar los transtornos del desarrollo durante la época fetal. El parto tiene sólo la significación de un factor desencadenante. Para la profilaxis de estas lesiones prenatales, el autor aconseja una colaboración entre el obstetra. el pedíatra y también el anatomopatólogo.

    >