Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(41): 1854-1859
DOI: 10.1055/s-0028-1114538
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Pathogenese des Hochdrucks bei Aortenisthmusstenose

The pathogenesis of hypertension of coarctation of the aortaW. Herms, E. Wetzels
  • I. Medizinischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Clearance-Untersuchungen an 30 Patienten (23 männlichen und 7 weiblichen) mit Aortenisthmusstenose ergaben keine Verminderung des Nierenplasmastroms oder des Glomerulusfiltrats. Benutzt wurde das sogenannte klassische Clearance-Verfahren der Dauerinfusion; bestimmt wurde die p-Aminohippursäure-Clearance. Damit scheidet eine renale Mangeldurchblutung als Ursache des Hochdrucks bei Aortenisthmusstenose aus. Dieser dürfte allein durch mechanische Faktoren infolge des Strömungshindernisses erklärt sein. Es ergeben sich aus unseren Untersuchungen vielmehr Hinweise für eine sekundäre Adaptation der renalen Zirkulation an die infolge der Isthmusstenose veränderten Druckverhältnisse. Diese Anpassungsvorgänge sind Ausdruck der Autonomie des Nierenkreislaufs.

Summary

Clearance tests (with p-aminohippuric acid and inulin) in 30 patients 14 years or older (23 male and 7 female) with coarctation of the aorta gave normal values from renal plasma flow and glomerular filtration. These findings exclude a decreased renal blood supply as a cause of the hypertension found in this condition, which can be explained solely on the basis of mechanical factors. The results further indicate a secondary adaptation of the renal circulation to the altered pressure relations in the aorta beyond the coarctation, a circumstance which expresses the autonomous nature of the renal circulation.

Resumen

Acerca de la patogenia de la hipertensión en la estenosis del istmo de la aorta

Exploraciones de «clearance» practicadas en 30 enfermos (23 hombres y 7 mujeres) con estenosis del istmo de la aorta no mostraban ninguna disminución de la corriente del plasma renal ni de la infiltración glomerular. Se utilizó el procedimiento de la infusión permanente, llamado clásico, y se determinó la «clearance» del p-ácido aminohipúrico. Queda pues excluida una deficiencia de la irrigación renal como causa de la hipertensión en la estenosis del istmo de la aorta, que ha de hallar su explicación, seguramente, tan sólo por factores mecánicos a consecuencia del obstáculo con que la corriente tropieza. De nuestras investigaciones resultan indicaciones hacia una adaptación secundaria de la circulación renal a las condiciones de presión alteradas en virtud de la estenosis del istmo. Estos procesos de adaptación expresan la autonomía de la circulación renal.

    >