Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(10): 379-383
DOI: 10.1055/s-0028-1114223
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die chronische Pankreatitis - unter besonderer Berücksichtigung der chirurgischen Therapie

Chronic pancreatitis (with special reference to its surgical treatment)Ernst Kern
  • Chirurgischen Univ.-Klinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Die chronische Pankreatitis wird heute allgemein als Rest- und Endzustand mehrfach rezidivierender akut-entzündlicher Schübe aufgefaßt. Das klinische Bild läßt sich in zwei Stadien unterteilen; die Prognose ist immer als ernst zu bewerten. Eine chirurgische Behandlung ist nach jedem hochakuten Schub und bei langdauernden Fällen, vor allem bei starker Gewichtsabnahme und medikamentös nicht zu beeinflussenden Dauerschmerzen indiziert; außerdem ist sie bei. allen Komplikationen notwendig, wie Abszeß- und Zystenbildungen, Ikterus, Pankreassteinen, Fisteln, Duodenalstenosen usw. Bei gleichzeitiger Erkrankung der Gallenwege sollte deren Sanierung durchgeführt werden, im übrigen ist eine Dekompression der ableitenden Gallen- und Pankreasgänge in jedem Falle anzustreben, wofür verschiedene chirurgische Methoden zur Verfügung stehen. Unter Eingriffen am vegetativen Nervensystem zur Schmerzbekämpfung hat sich am besten die Splanchnikusblockade und -resektion bewährt. Pankreasresektionen sind für die schwersten Fälle nach Versagen jeder anderen Therapie vorzubehalten.

Summary

Chronic pancreatitis is now generally considered to be the residual and final state of recurrent attacks of acute inflammatory pancreatitis. Surgical treatment is indicated after each highly acute attack and in cases taking a prolonged course, especially when there is marked loss of weight and intractable pain. It is also indicated, if there is jaundice, formation of abscesses or cysts, pancreatic stones, fistulae duodenal stenosis, etc. Concurrent biliary disease, if present, must be treated at the same time. Obstruction or stenosis of the biliary and pancreatic passages must also be treated surgically: the various available methods are discussed briefly. In case of severe pain splanchnicectomy is advised. Pancreatic resection should be reserved for very severe cases which have failed to respond to all other treatment.

Resumen

La pancreatitis crónica

La pancreatitis crónica es considerada actualmente, en general, como estado residual y final de brotes inflamatorios agudos varias veces recidivantes. Se puede subdividir el cuadro clínico en dos fases; el pronóstico ha de valorarse siempre como grave. Un tratamiento quirúrgico está indicado después de cada brote agudísimo y en casos de duración larga, ante todo con disminución importante del peso y dolores permanentes no influenciables por medicamentos; es necesario además en todas las complicaciones tales como abscesos y quistes, ictericia, cálculos pancreáticos, fístulas, estenosis duodenales etc. Estando afectadas simultáneamente las vías biliares, se debería sanearlas; por lo demás hay que procurar en todo caso una descompresión de los conductos biliares y pancreáticos derivativos, para lo cual disponemos de diversos métodos quirúrgicos. Entre las intervenciones en el sistema nervioso vegetativo para combatir el dolor han dado los mejores resultados el bloqueo y la resección del esplácnico. Resecciones del páncreas deben reservarse para los casos más graves, después de haber fracasado todas las demás terapias.

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