Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(40): 2004-2009
DOI: 10.1055/s-0028-1114050
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Mediastinoskopie (Biopsie nach Carlens),1 eine neue diagnostische Methode bei Thoraxerkrankungen

Mediastinoscopy (mediastinal biopsy after Carlens) as a diagnostic method in thoracic diseaseWerner Maaßen
  • Ruhrlandklinik der Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz in Essen-Heidhausen, Chefarzt: Dr. W. Lorbacher
1 Auszugsweise vorgetragen auf einer Konferenz der Tuberkuloseärzte des Bezirkes Magdeburg im Bezirkskrankenhaus für Lungenerkrankungen Lostau bei Magdeburg am 3. März 1962.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit einer von Carlens angegebenen Methode ist es bei der sogenannten Mediastinoskopie möglich, von einer suprasternalen Inzision aus innerhalb des Mediastinums einen Inspektionsbereich bis zur Bifurkation und bis zu den Hauptbronchien zu gewinnen. Gleichzeitig können Lymphknoten exzidiert und die Natur anderer Prozesse palpatorisch, durch Punktion oder Exzision geklärt werden. Die Methode gibt in erster Linie Aufschluß über die Operabilitätsverhältnisse des Bronchialkarzinoms und erspart eine unnötige Probethorakotomie. Gleichzeitig handelt es sich um eine hochinteressante Methode zur Diagnostik und Differentialdiagnostik der Mediastinalerkrankungen, der Systemerkrankungen der thorakalen Lymphknoten und zahlreicher Lungenerkrankungen. Besonders leicht läßt sich die Boecksche Sarkoidose verifizieren. Der Inspektionsbereich ist wesentlich größer als bei der Biopsie nach Daniels, außerdem entfallen alle Seitenprobleme. Technik, Komplikationsmöglichkeiten und Ergebnisse werden auf Grund der Literatur und nach eigener Beobachtung besprochen. Es wird vorgeschlagen, von der Biopsie nach Carlens bei der Mediastinoskopie zu sprechen.

Summary

This technique is described and its indications discussed. After a suprasternal incision the endoscope is introduced into the mediastinum: structures can be visualized down to the bifurcation and the main bronchi, and lymph-nodes may be excised, as well as biopsies obtained. The method is of value in determining operability of bronchial carcinoma and obviates unnecessary exploratory thoracotomy. Other applications of the method, in the differential diagnosis of mediastinal and pulmonary lesions and systemic diseases affecting lymph-nodes are discussed. Complications and results are presented, based on a review of published reports and an analysis of personal cases.

Resumen

La mediastinoscopía (biopsia según Carlens), un nuevo método diagnóstico en afecciones torácicas

Con un método indicado por Carlens es posible en la denominada mediastinoscopía obtener desde una incisión supraesternal y dentro del mediastino una zona de inspección hasta la bifurcación y hasta los bronquios principales. Al mismo tiempo es posible excindir ganglios linfáticos y aclarar de un modo palpatorio la naturaleza de otros procesos por punción o excisión. El método informa en primer término acerca de las condiciones de operabilidad del carcinoma bronquial y ahorra una toracotomia de prueba innecesaria. Se trata al mismo tiempo de un método interesantisimo para el diagnóstico y diagnóstico diferencial de las afecciones mediastinales, de las afecciones sistemáticas de los ganglios linfáticos torácicos y de numerosas enfermedades pulmonares. Con particular facilidad se puede verificar la sarcoidosis de Boeck. La zona de inspección es mucho más grande que en la biopsia según Daniels, holgando además todos los problemas laterales. Se reseñan la técnica, las posibilidades de complicación y los resultados a base de la bibliografía y según la observación propia. Se propone hablar de la biopsia según Carlens respecto de la mediastinoscopía.

    >