Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(51): 2296-2298
DOI: 10.1055/s-0028-1113977
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die klinische Beurteilung der lymphoretikulären Zellformen im Blut

The clinical significance of atypical monocytes (large mononuclear leukocytes with basophilic cytoplasm)Peter Scharenberg
  • II. Medizinischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Eilbek in Hamburg (Chefarzt: Dr. med. H. Scholderer)
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer großen Anzahl von Erkrankungen, die meist durch Viren ausgelöst sind, findet man unter den Leukozyten mononukleäre Zellen mit großen runden bis nierenförmigen Kernen, die Nukleolen enthalten und randständig im meist basophilen Plasma liegen. Diese Zellen sind das Zeichen einer lymphoretikulären Reaktion, deren Prototyp die infektiöse Mononukleose ist. Die Zellen werden entsprechend ihrer morphologischen Ähnlichkeit mit normalen Zellelementen des Blutes als Lymphoidzellen, lymphatische Reizformen, monozytoide Zellen oder als Lympho-, Mono- oder Plasmoblasten bezeichnet. Bei 50 klinisch gesicherten Hepatitis epidemica-Fällen konnten die Zellen nachgewiesen werden, sie gestatten eine Differentialdiagnose gegenüber nicht durch Viren hervorgerufenen Leberleiden. Da das Aufsuchen der Zellen oft mühsam ist, wird eine Anreicherung durch Zentrifugieren beschrieben. Mit diesem Verfahren konnte bei 68 Patienten, die an Grippe, grippalen Infekten oder Viruspneumonien erkrankt waren, die lymphoretikuläre Reaktion nachgewiesen werden. Die charakteristischen Zellformen wurden nach Anreicherung nicht nur bei vielen Viruskrankheiten, sondern auch bei anderen Erkrankungen, wie allergischen Reaktionen, Typhus abdominalis, einer tuberkulösen Meningitis und einer Osteomyelofibrose beobachtet. Es wird empfohlen, mit der Anreicherungsmethode zu überprüfen, ob die lymphoretikuläre Reaktion auch noch bei anderen Erkrankungen zu beobachten ist.

Summary

Atypical mononuclear leukocytes with large round or oval eccentric nuclei and basophilic cytoplasm are known to occur in a large number of diseases, most of them of viral origin. These cells are considered a sign of lympho-reticular reaction: its prototype is infectious mononucleosis. This type of cell was observed in 50, clinically proven, cases of infectious hepatitis. Their presence allowed the differentiation from other hepatic diseases not caused by a virus. It is pointed out that prior centrifugation of blood facilitates finding these cells. A lympho-reticular reaction was shown in this manner in 68 patients ill with influenza, influenza-like infections or virus pneumonia. In addition, these cells were observed in other illnesses, such as allergic reactions, and a case each of typhoid fever, tuberculous meningitis, and osteomyelofibrosis. It remains to be shown whether the lympho-reticular reaction, as evidenced by the presence of the described atypical monocytes, also occurs in other diseases.

Resumen

La significación clínica de las formas celulares (mononucleares basófilas) sanguíneas

En un gran número de afecciones, desencadenadas en su mayoría por virus, se encuentran entre los leucocitos células mononucleares, de grandes núcleos redondos o arriñonados, que contienen núcleolos y se encuentran marginalmente en un plasma casi siempre basófilo. Estas células son indicio de una reacción linforreticular cuyo prototipo es la mononucleosis infecciosa. Las células, de acuerdo con su semejanza morfológica con los elementos celulares normales de la sangre, son denominadas como células linfoides, formas linfáticas reaccionales, células monocitoides o como linfo, mono o plasmoblastos. En 50 casos clínicamente confirmados de hepatitis epidémica se pudieron demostrar estas células; permiten el diagnóstico diferencial frente a otras afecciones hepáticas no producidas por virus. Como la búsqueda de estas células es con frecuencia trabajosa, se describe un enriquecimiento por centrifugación. Con este procedimiento pudo demostrarse la reacción linforreticular en 68 pacientes afectos de gripe, infecciones gripales o neumonías víricas. Las características formas celulares se observaron tras el enriquecimiento no sólo en muchas afecciones víricas sino también en otras afecciones como reacciones alérgicas, un tifus abdominal, una meningitis tuberculosa y una osteomielofibrosis. Se recomienda comprobar don el método de enriquecimiento si la reacción linforreticular se presenta también en otras enfermedades.