RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0028-1113943
Lymphknotentumoren am Hals als Metastasen von Neoplasmen des Nasenrachens
Cervical lymph nodes metastases from neoplasms of the nasopharynxPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung
Auf Grund von vier einschlägigen Beobachtungen innerhalb eines Jahres wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, bei Tumormetastasen in den Halslymphknoten, insbesondere wenn sie hinter dem Sternokleidomastoideus liegen, an ein Neoplasma des Epipharynx zu denken. Diese Tumoren lösen im fortgeschrittenen Stadium ein typisches Symptomenbild aus, und zwar eine Behinderung der Nasenatmung mit blutig-serösem Dauerschnupfen, eine nasale Sprache, einseitige Schwerhörigkeit mit intermittierenden Ohrenschmerzen, homolaterale Motilitätsstörungen des Gaumensegels, Trigeminusschmerzen und, wenn sie metastasieren, allmählich fortschreitende harte indolente Schwellungen der Halslymphknoten, vor allem hinter dem Sternokleidomastoideus. Ein Teil dieser Symptome sind als Trotter-Syndrom in der anglo-amerikanischen Literatur besser bekannt als bei uns. Die Erfahrung lehrt, daß an Tumoren, die ihren Ausgang vom Nasenrachen nehmen, viel zu wenig gedacht wird. Branchiogene Karzinome sind hingegen extrem selten. In allen zweifelhaften Fällen sollte eine regelmäßige endoskopische Kontrolle angestrebt werden.
Summary
Four case reports are presented to demonstrate the need of considering neoplasm of the nasopharynx in the differential diagnosis of tumour metastases in cervical lymph nodes, especially those located behind the sternocleidomastoid. Neoplasm of the nasopharynx causes typical signs and symptoms consisting of impaired nasal breathing with persistent bloody-serous nasal discharge, nasal speech, unilateral deafness, intermittent earache, homolateral disturbance of uvular movement, trigeminal neuralgia, and metastases to the cervical (especially posterior) lymph nodes, which become hard, painless, and swollen. Nasopharyngeal tumours are far more commonly the cause of such findings then branchiogenic carcinoma. Endoscopic examination is indicated in all suspicious cases.
Resumen
Tumores de los ganglios linfáticos del cuello como metástasis de neoplasmas rinofaringeos
Basándose en cuatro observaciones oportunas, hechas durante un año, se señala la necesidad de pensar en un neoplasma de la epifaringe en los casos de metástasis tumorales en los ganglios linfáticos del cuello, especialmente las situadas detrás del esternocleidomastoideo. Estos tumores provocan en la fase avanzada un cuadro sintomático típico, consistiendo en dificultad de la respiración nasal con constipado permanente sanguinolento-seroso, rinolalia, dureza de oído unilateral con dolores de oído intermitentes, trastornos homolaterales de la motilidad del velo del paladar, trigéminoalgias y, en caso de producir metástasis, tumefacciones duras, indoloras y paulatinamente progresivas de los ganglios linfáticos del cuello, ante todo detrás del esternocleidomastoideo. La bibliografía angloamericana conoce parte de estos síntomas mejor que nosotros, con el nombre de síndrome de Trotter. La experiencia enseña que se piensa demasiado poco en tumores que parten de la cavidad nasofaríngea. En cambio, carcinomas branquiógenos son muy raros. En todos los casos dudosos se debería aspirar a un control endoscópico regular.