Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(21): 935-937
DOI: 10.1055/s-0028-1112525
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die schlauchlose Desmoid-Magenfunktionsprobe

Röntgenuntersuchungen über den Mechanismus der Probe und ihre KonsequenzenThe “Desmoid-test” of the function of the stomach without tube. X-ray examinations of the mechanism and consequences of the testW. F. Diller
  • Zentralen Röntgeninstitut des Städtischen Krankenhauses Leverkusen (Chefarzt: Privat-Dozent Dr. A. Laur)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Verläßliche röntgenologische Aussagen über den Mechanismus der „Desmoidprobe” in vivo waren erst mit Pillen möglich deren Bariumkern einen Zusatz von Natriumbicarbonat enthielt. Mit solchen „Desmoidpillen” wurden 60 Erwachsene untersucht. Bei 27 von 30 Patienten mit freier Magensäure fiel die Desmoidprobe positiv aus; die Pillenöffnung fand meist nach einer Stunde im Magen statt; drei falsch-negative Resultate traten bei beschleunigter Magenpassage auf, konnten jedoch bei Durchführung der Probe nachmittags im Liegen vermieden werden. Die Wiederholung jeder negativen Desmoidprobe im Liegen in der zweiten Tageshälfte wird daher angeregt. Bei histaminrefraktärer Anazidität konnte in 8 von 9 Fällen erwartungsgemäß keine Pillenöffnung nachgewiesen werden; die möglichen Ursachen des einen Versagers (Pillenöffnung im Dünndarm) werden diskutiert. Bei mehr als der Hälfte der Magenresezierten war keine Pillenöffnung erkennbar, ohne daß dieser Befund mit einem Dumping-Syndrom korreliert werden konnte; bei Magenreserzierten kommt der Desmoidprobe daher keine Bedeutung zu.

Summary

Reliable X-ray statements with regard to the mechanism of the “Desmoid-test” in vivo could not be obtained before pills could be used with an addition of sodium bicarbonate to the nucleus of barium. 60 adults were tested with such pills. Out of 30 cases with free gastric acid the Desmoid-test was positive in 27 patients. Usually the opening of the pills happened after 1 hour. 3 results were wrongly negative in cases with accelerated gastric evacuation, but could be rectified with the test carried out in the afternoon in recumbent position. It is recommended to repeat the negative Desmoid-test in the recumbent position during the second half of the day. In histamin-refrectory anacidity no opening of the pills took place in 8 of the 9 tested cases, as was expected. The probable reasons of one failure (opening of the pill within the small intestines) are discussed. In more than half of the patients with stomach-resection no opening of the pills was observed without relation to a dumping-syndrome. The Desmoid-test is without significance in individuals with partial gastrectomy.

Resumen

La prueba desmoide de la función gástrica, sin sonda

Sólo el empleo de pildoras, a cuyo núcleo de bario se añadía bicarbonato sódico, hizo posible obtener hallazgos roentgenológicos dignos de confianza sobre el mecanismo de la prueba desmoide «in vivo». 60 adultos fueron explorados con tales pildoras desmoides. En 27 de 30 enfermos con ácido libre resultó la prueba desmoide positiva; en la mayoría de los casos, la abertura de la píldora en el estómago tuvo lugar una hora después de su aplicación; tres resultados seudonegativos eran debidos a un pasaje acelerado a través del estómago, lo cual se podía evitar repitiendo la prueba por la tarde, en decúbito. Se sugiere por lo tanto la repetición de toda prueba desmoide negativa, en decúbito y durante la segunda mitad del día. En caso de anacidez refractaria a la histamina no fué posible, según era de esperar, comprobar la abertura de la píldora en 8 de 9 casos; se discuten las causas eventuales del caso frustrado (abertura de la píldora en el intestino delgado). En más de la mitad de los gastrectomizados no se podía observar la abertura de la píldora, sin que fuese posible correlacionar este hallazgo con un síndrome de «dumping»; la prueba desmoide no tiene por lo tanto ninguna importancia para los casos gastrectomizados.

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