Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(8): 368-377
DOI: 10.1055/s-0028-1111957
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ein Beitrag zur Klinik und Therapie der Chagas-Krankheit

(Südamerikanische Trypanosomiasis)Clinical features and treatment of trypanosomiasis (Chagas' disease)H. Melzer, W. Kollert
  • Medizinischen Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. C. H. Mellinghoff) der Städtischen Ferdinand-Sauerbruch-Krankenanstalten, Wuppertal-Elberfeld, und der Poliklinik der Farbenfabriken Bayer AG, Werk Elberfeld
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen Fall von Chagas-Krankheit berichtet, die als Laboratoriumsinfektion auftrat und deren Verlauf in seltener Weise von Infektionsbeginn an beobachtet werden konnte. Die Diagnose wurde durch Erregernachweis im Blut und positiven Ausfall der Komplementbindungsreaktion im Blut bestätigt. Nach vergeblichen Therapieversuchen mit Cruzon® (entsprechend 7602 AC Hoechst) wurde erstmals Nitrofurazon bei der menschlichen Chagas Krankheit angewandt, da der aus dem Patientenblut gezüchtete Stamm von Trypanosoma cruzi eine gewisse Empfindlichkeit gegen Nitrofurazon gezeigt hatte. Mit Tagesdosen von 2 bis 0,125 g Nitrofurazon und einer Gesamtdosis von rund 18,4 g in 27 Tagen kam es zu sofortigem Sistieren der stets erneut aufschießenden hämatogenen Chagome. Der Patient ist seitdem während einer Nachbeobachtungszeit von über zwei Jahren frei von neuen Krankheitserscheinungen geblieben. Die wiederholten Untersuchungen des Blutes auf Trypanosoma cruzi waren stets negativ, und die Komplementbindungsreaktion mit Chagas-Antigen zeigt einen abfallenden Titer. Als Nebenerscheinungen der Medikation traten heftige, monatelang anhaltende Neuralgien auf, jedoch keine motorischen Ausfälle. Der Patient ist wiederhergestellt und arbeitsfähig.

Summary

A case of the disease, a laboratory infection in a technician working with Trypanosoma cruzi, is described. The causative organism was isolated from blood and confirmed by a positive complement-fixation reaction. After treatment with malonamide had failed, nitrofurazone was given, the first time this has been tried in man, because the cultured strain of Trypanozoma cruzi was found to have some sensitivity to this drug. Nitrofurazone was given in a dose of 2 g. decreasing to 0.125 g. daily for a total dose of about 18.5 g. in 27 days. This caused an immediate arrest of the haematogenous chagomas. The patient has remained free of the disease for over two years now. All blood cultures have been negative and complement-fixation reaction has shown a decreasing titre. There were some severe side reactions to the administration of nitrofurazone, consisting of severe neuralgias lasting several months, but there were no motor disturbances. The patient is now well and working.

Resumen

Contribución a la clínica y terapia de la enfermedad de Chagas (tripanosomiasis sudamericana)

Se informa de un caso de enfermedad de Chagas, que se presentó como infección de laboratorio y cuyo transcurso pudo ser observado desde el comienzo de la infección. El diagnóstico fue confirmado por comprobación del agente en la sangre y resultado positivo de la reacción de fijación del complemento en la sangre. Después de intentar en vano la terapia con Cruzon® (correspondiente a 7602 AC Hoechst) se aplicó por vez primera Nitrofurazona a la enfermedad de Chagas humana, ya que la cepa de «trypanosoma cruzi», cultivada a base de sangre del enfermo, había mostrado cierta sensibilidad a Nitrofurazona. Con dosis diarias de 2 a 0,125 gr. de Nitrofurazona y con una dosis total de cerca de 18,4 gr. en 27 días sobrevino una cesación inmediata de los chagomas hematógenas, que brotaron siempre de nuevo. El enfermo queda desde entonces (durante un período de observación posterior de más de 2 años) libre de nuevas manifestaciones de la enfermedad. Los repetidos análisis de la sangre respecto de «trypanosoma cruzi” fueron siempre negativos y la reacción de fijación del complemento con antígeno de Chagas muestra un título descendiente. Como manifestaciones secundarias de la medicación se habían presentado neuralgias violentas, que persistían durante meses, mas no insuficiencias motoras. El enfermo está restablecido y apto para el trabajo.

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