Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(5): 240-245
DOI: 10.1055/s-0028-1111941
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Genetik des Pseudohypoparathyreoidismus und des Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus

The genetics of pseudohypoparathyroidism and pseudo-pseudohypoparathyroidismG. Schwarz, F. Bahner
  • Endokrinologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. med. F. Bahner) der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. Plügge)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Untersuchung des Erbganges von 57 familiären Fällen von Pseudohypoparathyreoidismus und Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus ergibt, daß Pseudohypoparathyreoidismus und Pseudo-Pseudohypo-parathyreoidismus quantitative Varianten des gleichen Gendefektes sind. Der Erbgang ist dominant, weil häufig erkrankte Eltern und erkrankte Kinder in einer Familie vorkommen. Er ist unregelmäßig dominant, weil es außer den familiären Fällen viele Einzelbeobachtungen gibt. Frauen sind etwa doppelt so häufig befallen wie Männer, und eine Mannzu-Mann-Ubertragung der Erkrankung ist bisher nicht bekannt geworden. Beides spricht für eine X-chromosomale Genlokalisation. Es sind aber bisher zu wenig Stammbäume untersucht worden, als daß die X-chromosomale Genlokalisation daraus bewiesen werden könnte. Der Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus kommt in einer jenseits vom Zufall liegenden Häufigkeit mit der chromatinnegativen Gonadendysgenesie vor. Dadurch wird die Hypothese von der X-chromosomalen Lokalisation der Gene für den Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus gestützt. Aus der Häufigkeit des Vorkommens der Erkrankung bei XO-Individuen sind Schlüsse auf die betreffenden Gen-Häufigkeiten in der Bevölkerung und auf den Erbgang möglich. Es sind aber bisher zu wenig Beobachtungen veröffentlicht worden, als man schon ganz bindende Schlüsse auf den Erbgang des Pseudohypoparathyreoidismus und des Pseudo-Pseudohypo-parathyreoidismus ziehen könnte. Die Häufigkeit der Kombination verträgt sich aber mit einem unregelmäßig dominanten Erbgang bei X-chromosomaler Genlokalisation.

Summary

An analysis of 57 familial cases of pseudohypoparathyroidism and pseudo-pseudohypoparathyroidism show that the two conditions are quantitative variants of the same gene defect. Inheritance is dominant, as shown by the fact that frequently there are parents and children of one family with the disease. However, it is irregularly dominant, because in addition to the familial incidence many single cases are observed. Female to male ration is about 2:1, and male to male inheritance has not yet been observed. Both facts suggest X-chromosomal localization of the gene. However, only few family trees have been studied so far and this gene localization cannot be taken as proven. Pseudo-pseudohypoparathyroidism occurs too often in chromatin-negative gonadal dysgenesis to be a matter of chance. This is further support of the hypothesis of X-chromosome localization. Occurrence of the disease in XO subjects gives an indication of the gene frequency in the population and on the pathway of inheritance. But so far too few observations have been reported to allow definite conclusions on this point.

Resumen

La genética del seudohipoparatiroidismo y del seudo-seudohipoparatiroidismo

El estudio del curso hereditario de 57 casos familiares de seudohipoparatiroidismo y seudo-seudohipoparatiroidismo da por resultado que el seudohipoparatiroidismo y el seudo-seudohipoparatiroidismo son variedades cuantitativas del mismo defecto de genes. La marcha de la herencia es dominante, porque en una familia hay con frecuencia padres e hijos afectados. Es irregularmente dominante, porque hay muchas observaciones individuales fuera de los casos familiares. Mujeres están afectadas aproximadamente con frecuencia doble que hombres y hasta ahora no se llegó a conocer una transmisión de hombre a hombre de la afección. Ambas particularidades hablan a favor de una localización X-cromosomal de los genes. No obstante, hasta ahora se han estudiado demasiado pocos árboles genealógicos, para poder demostrar a base de los mismos la localización X-cromosomal de los genes. El seudo-seudohipoparatiroidismo sobreviene con la disgenesia gonádica cromatina-negativa con una frecuencia que se sale fuera de la casualidad. Esto apoya la hipótesis de la localización X-cromosomal de los genes respecto del seudo-seudohipoparatiroidismo. La frecuencia de la aparición de la afección en individuos XO permite deduciones relativas a las frecuencias de genes correspondientes en la población y a la marcha de la herencia. Sin embargo, hasta ahora se han publicado demasiado pocas observaciones, para poder sacar deducciones completamente concluyentes para el curso hereditario del seudohipoparatiroidismo y seudo-seudo-, hipoparatiroidismo. No obstante, la frecuencia de la combinación es compatible con un curso hereditario irregularmente dominante, con localización X-cromosomal de los genes.

    >