Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(3): 124-130
DOI: 10.1055/s-0028-1111927
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Otogene Spätschäden nach Morbus haemolyticus neonatorum

Late otogenic damage after haemolytic disease of the newbornH. J. Nickol, B. Stück
  • Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. R. Link) und der Kinderklinik der Freien Universität Berlin, Kaiserin Auguste Victoria Haus (Direktor: Prof. Dr. A. Loeschke)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach Besprechung der in der Literatur veröffentlichten kindlichen Hörstörungen infolge Icterus gravis wird anhand eigener Reihenuntersuchung Stellung zum Grad der Hyperbilirubinämie gegenüber der möglichen Hörstörung genommen. Hörstörungen treten bei nicht behandelten Kindern mit hohen Bilirubinwerten bei gleichzeitiger Anämie auf, wenn die optimale Behandlung — die Austauschtransfusion — nicht frühzeitig durchgeführt wird. Über die Progredienz dieser kindlichen Hörstörungen kann noch nichts ausgesagt werden.

Summary

Published reports of hearing disorders in children after haemolytic disease of the newborn are reviewed and personal cases presented, particularly with reference to the relationship between the degree of hyperbilirubinaemia and the extent of hearing defects. Such disorders occur in the untreated child with high bilirubin values and anaemia if exchange transfusion has not been performed at an early stage. It is at present not possible to say whether and to what extent such disorders of hearing progress, once they have occurred.

Resumen

Daños otógenos tardíos después de «morbus haemolyticus neonatorum»

Después de reseñar los trastornos del oído infantiles a consecuencia de ictericia grave publicados en la bibliografía, se toma posición, a base de un estudio propio en serie, respecto del grado de la hiperbilirrubinemia frente al posible trastorno del oído. Trastornos del oído se presentan en niños no tratados con altos valores de bilirrubina y anemia simultánea, cuando el tratamiento óptimo —la transfusión de intercambio— no es realizado a tiempo. Acerca de la progresión de tales trastornos del oído infantiles nada puede decirse todavía.

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