Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(22): 1133-1139
DOI: 10.1055/s-0028-1111876
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Interstitielle plasmazelluläre Pneumonie beim älteren Kind als Folge langdauernder Corticosteroidbehandlung1, 2

Bericht über 13 BeobachtungenInterstitial plasma-cell pneumonia in children after prolonged administration of corticosteroidsA. Kossel
  • Universitäs-Kinderklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. K. Betke)
1 Über die ersten 10 Beobachtungen wurde auf der Tagung südwestdeutscher Kinderärzte in Saarbrücken am 11./12.6.1960 berichtet. 2 Der pathologisch-anatomische Befund bei sieben dieser Fälle wurde von G. Müller, Pathologisches Institut der Universität Tübingen, beschrieben (Frankf. Zschr. Pathol. 70 [1960], 657.)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 13 Erkrankungen an interstitieller plasmazellulärer Pneumonie, die jenseits des zweiten Trimenons im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren zur Beobachtung kamen, war die Behandlung mit Corticosteroiden oder ACTH Ursache der Erkrankung. Nur 4 von den 13 Kindern haben die Krankheit überstanden. Die interstitielle plasmazelluläre Spätpneumonie ist mit der entsprechenden Frühpneumonie des kleinen Säuglings identisch, wie sowohl das eindrucksvolle klinische Bild als auch die serologische Reaktion und die pathologisch-anatomischen Veränderungen zeigen. Voraussetzung für die Entwicklung einer interstitiellen plasmazellulären Spätpneumonie scheint eine gewisse Mindestzeit der Cortisonwirkung auf den Körper zu sein. Sie beträgt durchschnittlich 60 bis 70 (50 bis über 90) Tage. Das Auftreten der interstitiellen plasmazellulären Pneumonie fällt in die Reduktionsphase der Cortisongabe. Es wird angenommen, daß die Corticosteroide ebenso wie die anderen wegbahnenden Ursachen, Dystrophie, Kachexie, Zytostatika, Röntgenstrahlen und wohl auch Vitamin D, in erster Linie das lymphatische System und dessen Abwehrleistungen schädigen und daß darin die Ursache der eigenartigen Reaktion der Lunge liegt. Die beobachteten interstitiellen plasmazellulären Pneumonien traten im Zusammenhang mit weiteren, zum Teil exanthematischen, sogenannten grippalen Infekten auf die nicht weiter differenziert werden konnten.

Summary

13 cases of interstitial plasma-cell pneumonia in children between the ages of 9 months and 12 years are described in which the administration of corticosteroids or A.C.T.H. caused the disease; only four survived. This type of pneumonia is identical with that of small infants as is shown from identical clinical features, serological reaction and postmortem findings. A certain minimum period of cortisone administration seems to be a prerequisite for the development of this type of pneumonia, averaging 60—70 (range of 50 to 90) days. The occurrence of the pneumonia falls into the phase of reduction of the cortisone dose. It is thought that cortisone produces the condition by decreasing the defence mechanisms of the lymphatic system and that this explains the peculiar reaction of the lungs. The observed cases of interstitial plasma-cell pneumonia occurred in children who had been given corticosteroids or A.C.T.H. for a variety of diseases and who were shortly before the onset of the pneumonia in contact with cases of influenza-like infections, some with a rash.

Resumen

La neumonía intersticial plasmocelular del niño mayor como consecuencia de un tratamiento prolongado con corticosteroides

En un total de 13 casos de neumonía intersticial plasmocelular recogidos en pacientes de más de medio año de edad, es decir de edades comprendidas entre los 9 meses y los 12 años, la causa de la enfermedad había sido un tratamiento con corticosteroides o con ACTH. Sólo 4 de los 13 niños sobrevivieron la enfermedad. La neumonía intersticial plasmocelular tardía es idéntica con la observada en el lactante, como muestran tanto el impresionante cuadro clínico como las reacciones serológicas y las alteraciones anatomo-patológicas. Parece ser condición indispensable para la aparición de una neumonía intersticial plasmocelular un mínimo de tiempo de tratamiento esteroide, en general de unos 60 a 70 días (de 50 a más de 90). La aparición de la neumonía intersticial plasmocelular coincide con la fase de reducción de las dosis de cortisona. Se supone que los corticosteroides —así como las otras causas predisponentes distrofia, caquexia, citostáticos, radiaciones röntgen y también la vitamina D— afecten sobre todo al sistema linfático y su capacidad de resistencia y ahí estribaría la causa de la especial reacción pulmonar. Las neumonías intersticiales plasmocelulares observadas aparecieron relacionadas con otras infecciones en parte exantemáticas y consideradas como gripales, que no pudieron diferenciarse más exactamente.

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