Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(15): 720-725
DOI: 10.1055/s-0028-1111817
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Diagnostik der Lungenembolie

Diagnosis of pulmonary embolismA. Laur, W. Diller
  • Zentralen Röntgeninstitut des Städtischen Krankenhauses Leverkusen (Chefarzt: Privat-Dozent Dr. A. Laur)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Lungenembolie und Lungeninfarkt sind häufiger, als sie diagnostiziert werden. Voraussetzung, Entstehung, Diagnose und Verlauf sind sehr komplex und in zahlreichen Einzelfragen trotz vieler Forschung noch ungeklärt. Die weitverbreitete Vorstellung von der Lungenembolie als einer meist rasch tödlichen Komplikation, besonders postoperativ, ihrer Manifestation mit Hämoptoe und Keilform des Infarktes steht der Diagnose fast mehr im Weg, als sie ihr nützt; sie stellt die Ausnahme dar. Da es noch schwierig ist, Embolien zu verhüten — die Zunahme mit der Hebung des Lebensstandards gibt Hinweise auf den Ernährungsfaktor —, ist die Förderung der Diagnose ein Postulat der Therapie. Ihr Erfolg hängt von der frühzeitigen Einleitung ab. Anhand von 58 Fällen mit 95 embolischen Ereignissen werden Einzelheiten der Diagnose und Differentialdiagnose besprochen sowie Fragen der Pathogenese erörtert, wie sie sich besonders aus der Differenzierung von Lungenembolien und -Infarkten auf Grund von Röntgenuntersuchungen ergeben. Es zeigt sich, daß die Gefährdung des Patienten durch die Röntgenuntersuchung überschätzt und ihr diagnostischer Wert unterschätzt wird.

Ohne die bereitwillige Unterstützung durch die Chefärzte der einzelnen Kliniken, Herrn Prof. Pässler, Herrn Prof. Nöcker, Frau Dr. Mönckeberg und Herrn Dr. Broich sowie ihrer Mitarbeiter und die Überlassung der Krankenpapiere und EKGs wäre die Abfassung der Arbeit nicht möglich gewesen. Es sei an dieser Stelle besonders gedankt.

Summary

Pulmonary embolism and infarction occur more frequent than the diagnosis is made. The widespread concept of pulmonary embolism as a rapidly fatal complication, especially after operation, its manifestation with haemoptysis and the radiological appearance of a wedge-shaped opacity are the exception. Since the prevention of embolism is still difficult, improved diagnosis is the first step to better therapeutic results. Early recognition is essential. Details of diagnosis are discussed on the basis of 58 cases with 95 embolic episodes. The pathogenesis of the conditions is discussed, especially in relation to radiological findings.

Resumen

Diagnóstico de la embolia pulmonar

La embolia y el infarto pulmonares son más frecuentes de lo que se diagnostican. La condición preliminar, la génesis, el diagnóstico y el transcurso son muy complejos y numerosas cuestiones singulares están todavía sin aclarar a pesar de muchas investigaciones. La idea muy difundida conceptuando la embolia pulmonar como complicación las más de las veces rápidamente mortal, especialmente postoperatoria, y de su manifestación con hemoptisis y forma cuneiforme del infarto casi estorba más el diagnóstico de lo que le es útil; representa la excepción. Como quiera que es difícil todavía evitar las embolias — el aumento con arreglo a la elevación del nivel de vida señala referencias al factor alimenticio —, es el fomento del diagnóstico un postulado de la terapia. Su éxito depende de la iniciación a tiempo. A base de 58 casos con 95 acontecimientos embólicos se reseñan detalles del diagnóstico y diagnóstico diferencial y se discuten cuestiones de la patogenia tales como resultan especialmente de la diferenciación de embolias e infartos pulmonares en virtud de exploraciones roentgenológicas. Se muestra que se exagera el peligro que la exploración roentgenológica significa para el enfermo y que se estima en menos su valor diagnóstico.

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