Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(4): 193-198
DOI: 10.1055/s-0028-1111737
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Differentialdiagnose der Körpermißempfindungen

Differential diagnosis of distortions and delusions about bodily sensations and body schemaWolfgan Klages
  • Psychiatrischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf und dem Rheinischen Landeskrankenhaus Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. Fr. Panse)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Wir gingen dem uns bei verschiedenen Krankheitsbildern in der Neurologie und Psychiatrie begegnenden Syndrom der Körpermißempfindungen nach und berücksichtigten dabei die großen Schwierigkeiten, denen man bei der Beurteilung der Körpermißempfindungen in allen Fachdisziplinen ausgesetzt ist. Unser Anliegen war, einen Einblick in die Struktur der Körpermißempfindungen im Hinblick auf den jetzigen Stand der hirnpathologischen Forschung und auf Grund unserer eigenen Untersuchungen zu geben. In einleitenden Vorbemerkungen wurde auf die neurophysiologischen und neuro-anatomischen Grundlagen des afferenten sensiblen Nervensystems als des wesentlichen hirnorganischen Substrats der Körpermißempfindungen eingegangen. Es wurde versucht, aus der Art der sprachlichen Formulierung, der Analyse des Inhalts und der affektiven Einstellung zu den Körpermißempfindungen Rückschlüsse auf den Sitz der Schädigung im Bereich des afferenten sensiblen Nervensystems zu ziehen. Durch eine Reihe klinisch oder anatomisch gesicherter Fälle belegten wir unsere Ausführungen. Unser besonderes Interesse galt den Körpermißempfindungen bei Affektionen des Thalamus, bei Schizophrenien sowie bei hypochondrischen Zustandsbildern im Rahmen von Depressionen und hirnatrophischen Prozessen. Wir stellten die auffallenden gemeinsamen Züge bei Thalamuskranken und Schizophrenen heraus und betonten, daß die schizophrenen Körpermißempfindungen wahrscheinlich als Symptome zu werten sind, die im Rahmen der gesamten schizophrenen Symptomatik einem anzunehmenden somatischen Pol besonders nahe stehen. Abschließend wurden die hypochondrischen Körpermißempfindungen differentialdiagnostisch von den thalamischen und schizophrenen Körpermißempfindungen abgegrenzt.

Summary

Various distortions of bodily sensations and of the body schema (image) as a result of neuro-psychiatric disorders, but without demonstrable organic lesion in the organ or part involved, are discussed and illustrative cases reported. The differential diagnosis of such distortions and delusions is considered, and their significance as a pointer to certain neuro-psychiatric syndromes stressed. The role of the afferent sensory nervous system in the aetiology of such distortions and delusions is discussed. Special emphasis is given to their occurrence in thalamic lesions, schizophrenia, hypochondriatic states and as part of depressions and cerebral atrophy. Features common to both thalamic lesions and schizophrenia are delineated. Distortions of sensation and of body schema in schizophrenia are felt to point to a somatic localization of the schizophrenic syndrome. The differential diagnosis of hypochondrical distortions from those associated with schizophrenia or thalamic lesions is discussed.

Resumen

Acerca del diagnóstico diferencial de las alteraciones del sentido cenestésico

El autor trata del síndrome de las alteraciones cenestésicas que se presenta en diversos cuadros morbosos en Neurología y Psiquiatría, teniendo en cuenta las dificultades que se encuentran en todas las especialidades para enjuiciar una alteración del sentido cenestésico. Su propósito es proponer una visión de conjunto sobre la estructura de las alteraciones del sentido cenestésico a la luz del estado actual de las investigaciones sobre patología cerebral y de las propias observaciones. En unas consideraciones previas se trata de los fundamentos neuroanatómicos y neurofisiológicos del sistema nervioso sensorial aferente como substrato cerebral orgánico primordial de las alteraciones cenestésicas. Se intentó extraer conclusiones acerca de la localización de la lesión en el territorio sensorial aferente a través del tipo de formulación hablada, del análisis del contenido y de la situación afectiva. El autor apoya sus opiniones en una serie de casos estudiados clínica o anatómicamente. De un singular interés son las alteraciones del sentido cenestésico en las afecciones talámicas, en la esquizofrenia y en estados hipocondríacos que se observan en las depresiones y en procesos de atrofia cerebral. El autor expone los rasgos comunes más característicos en las afecciones talámicas y en la esquizofrenia e insiste en que las alteraciones del sentido cenestésico en la esquizofrenia deben contarse, con toda probabilidad, entre los síntomas que en el conjunto de la sintomatología esquizofrénica deben situarse cerca del polo que se supone somático. Finalmente se separan en sentido diagnóstico diferencial las alteraciones hipocondríacas del sentido cenestésico de las dependientes de una afección talámica o de la esquizofrenia.

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