Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(14): 608-610
DOI: 10.1055/s-0028-1111386
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Cholostatische Hepatose bei Leptospirenerkrankungen

Cholestatic hepatic involvement in leptospiral diseases (report of two cases)H. Kalk, E. Möller
  • Medizinischen Klinik des Stadtkrankenhauses Kassel (ehem. Chefarzt: Prof. Dr. H. Kalk)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zwei Leptospirenerkrankungen konnten serologisch gesichert werden, die im Leberpunktat eine ausgeprägte cholostatische Hepatose aufwiesen und keine Zeichen einer Hepatitis erkennen ließen. Im ersten Fall lag ein Morbus Weil vor, im zweiten Fall bestand ein Feld- oder Schlammfieber. Dieser Patient wurde innerhalb von 20 Monaten dreimal bioptisch untersucht; dabei konnte die auffallend langsame Rückbildung der intrahepatischen Cholostase beobachtet werden, die auch 20 Monate nach der akuten Erkrankung noch nicht verschwunden war. Man muß aus diesen Beobachtungen den Schluß ziehen, daß die Leberbeteiligung bei Leptospirenerkrankungen den Hepatosen und nicht, wie es noch häufig geschieht, den Hepatitiden zugeordnet werden muß.

Summary

Two cases of leptospiral disease in which liver biopsy proved cholestasis without hepatitis are reported. In one case the causative organism was Leptospira ictero-haemorrhagica, in the other L. grippotyphosa. Liver biopsies were repeated three times within 20 months: they showed the very gradual regression of intrahepatic cholestasis which even 20 months after the acute illness had not completely disappeared. It is suggested that liver involvement in leptospiral diseases is of the non-inflammatory type rather than a hepatitis.

Resumen

La hepatosis colostásica de las afecciones leptospirósicas

Fué posible confirmar serológicamente dos casos de leptospirosis en cuya punción hepática se apreciaban evidentes signos de una hepatosis colostásica intensa sin manifestación alguna de hepatitis. El primer caso era una enfermedad de Weil, el segundo una enfermedad de los terrenos pantanosos. Este segundo paciente fué biopsiado tres veces a lo largo de 20 meses y así pudo comprobarse la regresión extraordinariamente lenta de la colostasis intrahepática, que no había desaparecido todavía a los 20 meses de la afección aguda. Como consecuencia de estas observaciones deberá considerarse de carácter hepatósico la afectación hepática en las leptospirosis, y no como de tipo hepatítico como se venía haciendo.