Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1111357
Die alimentär bedingte Azotämie unter der Einwirkung eines anabolen Steroids
Alimentary azotaemia due to anabolic steroidsPublication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung
Methandrostenolon (Dianabol®) führte in einer Dosierung von 20 mg täglich bei gesunden Personen zu keiner Beeinflussung des durch übermäßige alimentäre Eiweißzufuhr bedingten Rest-N-Anstiegs im Serum. Es wurde aber das Rest-N-Niveau im ganzen einschließlich der Ausgangswerte etwas nach unten verschoben. Dies wird als Ausdruck einer anabolen oder antikatabolen Wirkung von Methandrostenolon angesehen. Die Befunde werden im Hinblick auf ihre klinische Bedeutung diskutiert. Es ergibt sich daraus insbesondere, daß die Anwendung anaboler Steroide bei manifester Niereninsuffizienz eine Begrenzung der Eiweißzufuhr nicht überflüssig macht.
Summary
Methandrostenolone, given at a dose of 20 mg. daily to healthy persons, did not affect serum NPN values artificially raised by excessive alimentary protein intake. However, the overall level of NPN, including the control values, was slightly decreased as a result of anabolic or anticatabolic effect of the drug. The clinical significance of these results is discussed. It is concluded that in the presence of manifest renal failure anabolic steroids do not obviate the restriction of protein intake.
Resumen
La azotemia de origen alimenticio y la acción sobre la misma de un esteroide anabólico
La metandrostenolona (Dianabol) a dosis de 20 mg diarios no mostró efecto alguno sobre el aumento del N residual debido a la ingestión excesiva de proteínas alimenticias en personas sanas. Sin embargo, la tasa sanguinea del nitrógeno residual, incluidos los valores de partida, era en conjunto algo más baja, lo que se considera como expresión de la acción anabólica o anticatabólica de la metandrostenolona. Se discute la importancia clínica de dichos hallazgos. Resulta especialmente importante a este respecto que la administración de esteroides anabólicos en la insuficiencia renal manifiesta no permite prescindir de la reducción del aporte protéico.