Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(1): 30-35
DOI: 10.1055/s-0028-1111291
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Glomerulumfiltrat und Nierendurchblutung bei erhöhtem Hämatokrit

Untersuchungen an Patienten mit Polyglobulie bei HerzfehlernGlomerular filtration and renal blood flow in the presence of increased haematocrit (studies on patients with polycythaemia due to cyanotic heart lesions)W. Herms, E. Schröder, E. Wetzels
  • 1. Medizinischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Bedeutung einer Polyglobulie und einer dadurch erhöhten Blutviskosität für die Nierendurchblutung und die Bildung des Glomerulumfiltrats wurde mit Hilfe der Clearancetechnik an 17 männlichen und 17 weiblichen Patienten mit zyanotischen Herzfehlern untersucht. Der venöse Hämatokrit war in allen Fällen erheblich erhöht. Er betrug im Durchschnitt 67% bei den männlichen und 62% bei den weiblichen Patienten. Die Inulin-Clearance als Maß für das Glomerulumfiltrat betrug bei den männlichen Patienten im Mittel 89 ml/min, bei den weiblichen 80 ml/min und war damit nur leicht erniedrigt. Demgegenüber war die PAH-Clearance als Maß für den effektiven Nierenplasmafluß mit 336 ml/min bzw. 307 ml/min auf fast die Hälfte der Norm reduziert. Die Filtrationsfraktion war entsprechend im Durchschnitt auf 27% erhöht. Unter Berücksichtigung des erhöhten Hämatokritwertes war die Nierendurchblutung nur leicht unter die Norm vermindert. Sie betrug im Durchschnitt 1025 ml/min bzw. 829 ml/min für die beiden Patientengruppen. Der Befund eines im Gegensatz zum effektiven Nierenplasmaflusses nur wenig verminderten Glomerulumfiltrats wird als Ausdruck eines intrarenalen Adaptationsvorganges ähnlich dem sogenannten Autoregulationsphänomen gedeutet. Es bleibt offen, ob es sich dabei um eine aktive Tonuseinstellung der renalen Gefäße oder aber um einen passiven Vorgang als Folge der stark erhöhten Blutviskosität handelt.

Summary

Clearance studies were performed on 17 male and 17 female patients with cyanotic heart lesions (congenital with one exception). The venous haematocrit was markedly increased in all instances, averaging 67% in the male and 62% in the female patients. Inulin clearance averaged 89 ml. per min. in male and 80 ml. per min. in female patients (only slight decrease below normal average). On the other hand, PAH clearance was practically halved to 336 ml. per min. in males and 307 ml. per min. in females. Correspondingly, the filtration fraction was increased to an average of 27%. Considering the raised haematocrit, renal blood flow was only slightly below normal. It averaged 1025 ml. per min. in males and 829 ml. per min. in females. The reason for the only slightly decreased glomerular filtration, compared with the marked decrease in effective renal plasma flow, is thought to be due to an intrarenal adaptation, similar to the so-called autoregulation phenomenon. It cannot be stated at present whether this is due to an active change in renal vessel tone or a passive consequence of the markedly increased blood viscosity.

Resumen

Filtrado glomerular e irrigación renal con hematocrito aumentado

La importancia de una poliglobulia y de una viscosidad sanguínea por ella aumentada para la irrigación renal y la formación del filtrado glomerular fue estudiada con ayuda de la técnica de clearance en 17 hombres y 17 mujeres con defectos cardíacos cianóticos. El hematocrito venoso estaba aumentado considerablemente en todos los casos. Importaba por término medio 67% en los hombres y 62% en las mujeres. La clearance de inulina como medida para el filtrado glomerular importaba en los hombres en el promedio 89 ml./min., en las mujeres 80 ml./min., y estaba por lo tanto sólo ligeramente reducida. En cambio, la clearance de PAH como medida para el flujo efectivo del plasma renal estaba reducida con 336 ml./min. y 307 ml./min. a casi la mitad de la norma. La fracción de filtración estaba aumentada a 27% en el promedio. Atendiendo al valor de hematocrito aumentado, la irrigación renal estaba disminuida sólo ligeramente por debajo de la norma. Importaba en el promedio 1025 ml./min. y 829 ml./min. El hallazgo de un filtrado glomerular sólo poco disminuido en contraste con el flujo efectivo del plasma renal es interpretado como expresión de un proceso de adaptación intrarrenal a semejanza del denominado fenómeno de autorregulación. Queda en suspenso, si se trata aquí de un ajuste activo del tono de los vasos renales o de un proceso pasivo a consecuencia de la viscosidad sanguínea fuertemente aumentada.

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