Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(26): 1247-1250
DOI: 10.1055/s-0028-1111279
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Symptomatischer Eiweißverlust bei enteraler Lymphfistel

Protein loss associated with enteric lymph fistulaeH. Wenzl, A. Ganzoni, W. Siegenthaler, H. Rosenmund, H. Ch. Curtius, O. Spühler, E. Kaiser
  • Medizinischen Universitätspoliklinik (Direktor: Prof. R. Hegglin), dem medizinisch-chemischen Zentrallaboratorium (Leiter: Privatdozent Dr. H. Rosenmund) des Kantonsspitals Zürich, der medizinischen (Chefarzt: Prof. O. Spühler) und der chirurgischen Abteilung (Chefarzt: Dr. E. Kaiser) des Stadtspitals Waid Zürich
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Enterale Lymphfisteln, das heißt abnorme Verbindungen zwischen Ductus-thoracicus-System und Darmlumen, können hypoproteinämische Krankheitsbilder verursachen und stellen damit eine Sonderform der exsudativen Enteropathie dar. Beim beschriebenen Fall traten die Fisteln nach akuter Pankreatitis auf und lagen in der Gegend der Papilla Vateri. Diagnostisch ist die abdominelle Lymphographie von großer Bedeutung. Zur Lokalisation der Fistelmündung wird ein neues Verfahren, beruhend auf der Anwendung einer vierläufigen Spezialsonde sowie von Markiersubstanzen, die mit dem Lymphstrom wandern, angegeben. Der operative Verschluß der Lymphfisteln ist die adäquate Therapie.

Summary

Enteric lymphatic fistulae, i.e. abnormal connection between the thoracic duct system and the intestinal lumen can occur in hypoproteinaemic syndromes and thus represent a special form of exudative enteropathy. A case is reported in which fistulae occurred after acute pancreatitis in the region of the papilla of Vater. Abdominal lymphography was of diagnostic value. A new method of localizing the orifice of the fistulae is described. It employs a four-lumen tube and the injection of isotopes which are excreted via the lymphatics. Surgical closure of the fistulae is an adequate method of treatment.

Resumen

Pérdidas protéicas sintomáticas en caso de fístula linfática entérica

Las fístulas linfáticas intestinales, es decir comunicaciones anormales entre el sistema del conducto torácico y la luz intestinal, pueden originar cuadros hipoproteinémicos patológicos y constituir una forma especial de la enteropatía exsudativa. En el caso descrito aparecieron las fístulas después de una pancreatitis aguda y se hallaban a nivel de la ampolla de Vater. La linfografía abdominal reviste gran importancia diagnóstica. Para la localización de la desembocadura de la fístula se describe un nuevo procedimiento basado en la utilización de una sonda especial de cuatro conductos y de sustancias de marcaje que se desplazan con la corriente linfática. El cierre quirúrgico de las fístulas linfáticas es el tratamiento de elección.